Radiohead: Versteckte Retro-App auf „OK NOT OK“

Anlässlich des 20. Jubiläums von „OK Computer“ haben Radiohead ein Reissue der Platte veröffentlicht. Darauf ist eine App versteckt, die nur auf einem britischen PC aus den 1980-er-Jahren läuft.

Mehr zum Thema
ROLLING STONE im Juli 2017 - Titelthema: Radiohead
Mit der Neuauflage von „OK Computer“ feiert die Band das 20-jährige Jubiläum der Platte, die ihre Karriere entscheidend geprägt hat. Die Neuauflage gibt es ab 100 Pfund (rund 113 Euro) und sie enthält B-Seiten und bislang unveröffentlichte Titel, zusätzlich gibt es ein Hardcover-Buch.

Zudem ist eine Audiokassette enthalten, die seltene Demoversionen von Radiohead-Songs enthält. Die letzten zwei Minuten der C90-Kassette enthalten allerdings nur einen hochfrequenten Ton.

Haben Fans die Botschaft von Radiohead entschlüsselt?

Mehr zum Thema
Radiohead: Thom Yorke reagiert erneut (ablehnend) auf Protest gegen Israel-Konzert
Fans fanden nun heraus, dass es sich dabei um den klassischen Begrüßungston eines ZX Spectrum handelt. Das ist ein britischer Computer aus den 1980-er-Jahren, der auf Soundeingaben reagiert. Wird die Tonfolge mittels Equalizer an die tatsächliche Frequenz für einen ZX Spectrum angepasst, kann der Computer das Signal tatsächlich interpretieren. Ein ZX-Spectrum-Emulator generiert auf Befehl der Tonabfolge dann die Namen der Bandmitglieder und das Datum 19. Dezember 1996, gefolgt von Bildern und Geräuschen.

Hier sehen Sie die gesamte Bildschirmausgabe, die von der App generiert wird:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates