Radiohead unterstützten Greenpeace-Kampagne „Schützt die Arktis“
Ein Eisbär in der Großstadt? Ein Bild, in dem etwas am falschen Platz ist. Mit ihrem Song "Everything In It's Right Place" liefern Radiohead den Soundtrack zu einem von Greenpeace initiierten Kurzfilm mit Jude Law, der auf die Kampagne "Schützt die Arktis" aufmerksam machen soll.
Ein Eisbär streunt durch London, gräbt im Müll, schnuppert am Plastikfisch, verirrt sich im Verkehr. Im Hintergrund läuft Radioheads „Everything In It’s Right Place“ vom 2000er Album „Kid A“.
Mit diesem Kurzfilm macht Greenpeace auf die Kampagne „Schützt die Arktis“ aufmerksam und hat für das Anliegen prominente Partner gewinnen können. Radiohead eben – mit dem passend unpassenden Song, der die entscheidende Frage aufwirft, wie und wo wir und andere Lebewesen in Zukunft in dieser Welt ihren Lebensraum finden können und wie wir mit diesen Lebensräumen umgehen – und Jude Law, der dem Film seine Stimme geliehen hat.
Thom Yorke erklärte die Beteiligung an der „Schützt die Arktis“-Kampagne wie folgt: „Wir müssen diese Unmengen an Öl, die in den Ozean gepumpt werden, stoppen. Eine Öl-Ausschüttung in der Arktis würde diese Region mit ihrer atemberaubenden Schönheit vernichten, während das Öl zu verbrennen lediglich das größte Problem, dem wir alle gegenüber stehen, noch weiter verstärkt: den Klimawandel.“
Weiter sagte er: „Deshalb unterstütze ich diese Kampagne und habe die ‚Arctic Scroll‚ mit unterschrieben. So weiß ich immer, wenn ich Richtung Norden gucke, dass mein Name da am Boden des Oceans, an der Spitze der Welt, als ein bleibendes Statement unserer gemeinsamen Verpflichtung die Arktis zu schützen, steht.“
Wer sich weiter über die Kampagne informieren möchte, findet hier alles weitere.