Radiohead live in Israel: Das längste Konzert seit elf Jahren
Radiohead haben, aller Kritik im Vorfeld zum Trotz, am Mittwochabend (19.07.) ihr Konzert in Tel Aviv gespielt. Es war der Abschluss ihrer aktuellen Tour und der längste Gig seit elf Jahren.
Bereits im Vorfeld hatte der geplante Auftritt von Radiohead in Tel Aviv für mächtig viel Wirbel gesorgt. Viele Musiker und andere Kulturschaffende engagierten sich in einem offenen Brief dafür, dass die Band das Konzert in Israel noch absagt.
In der öffentlichen Debatte hatten Künstler wie Roger Waters oder Ken Loach die Band dazu aufgerufen, sich am „Kultur-Boykott“ zu beteiligen. Die Begründung: Die israelische Regierung unterdrücke das palästinensische Volk – eine Bestreikung von Veranstaltungen in Israel solle daher Druck ausüben.
Doch Radiohead traten am Mittwoch auf, zuvor hatte Thom Yorke in der US-Ausgabe des „ROLLING STONE“ die seiner Meinung nach schädliche Wirkung des Boykotts beklagt, weil sie einen Dialog zwischen den einzelnen Parteien eher unterbinde, als fördere.
Am Ende zählte die Musik
Beim Gig in Tel Aviv machten Radiohead dann einfach Musik – und zwar ganz schön viel. Die Band spielte 27 Songs, inklusive zweier Blöcke mit Zugaben. Damit war es das längste Konzert von Radiohead in den vergangenen elf Jahren.
https://www.instagram.com/p/BWxFowyFwfg/
Setlist: Radiohead live in Tel Aviv
- „Daydreaming“
- „Lucky“
- „Ful Stop“
- „Airbag“
- „15 Step“
- „Myxomatosis“
- „All I Need“
- „Pyramid Song“
- „Everything in Its Right Place“
- „Let Down“
- „Bloom“
- „Identikit“
- „Weird Fishes/Arpeggi“
- „The Numbers“
- „2 + 2 = 5“
- „Bodysnatchers“
- „Idioteque“
Zugabe:
- „No Surprises“
- „Nude“
- „Like Spinning Plates“
- „Lotus Flower“
- „Paranoid Android“
- „Reckoner“
Zugabe 2:
- „Creep“
- „The Bends“
- „There There“
- „Karma Police“
https://www.instagram.com/p/BWvfpWinjYO/