Radiohead: Jonny Greenwood mailt Thom Yorke Ideen für neue Songs
Im September wollen sich Radiohead für ein neues Album wieder gemeinsam in ein Studio begeben. Nun hat Jonny Greenwood auch erzählt, wie er mit Thom Yorke Ideen austauscht.
Vor einigen Tagen verriet Jonny Greenwood, dass Radiohead schon im September wieder im Studio sein werden, um den Nachfolger des 2011 aufgenommenen Albums „The King Of Limbs“ zu produzieren.
Nun hat der Gitarrist auch angedeutet, wie das im Vorhinein mit der Ideenfindung funktioniert. So schickte der inzwischen auch als Filmmusiker erfolgreiche Greenwood allerhand E-Mails an Thom Yorke, damit dieser sich inspirieren ließe.
Auch auf Yorkes heimliche Leidenschaft bezogen, erwähnte Greenwood: „Ich habe Thom erst letzte Nacht einige Sachen geschickt, aber eigentlich ist das nicht das Gleiche, oder? Man sieht ihn nicht tanzen.“
Auch gebe es noch keinen Veröffentlichungstermin, wie der 42-Jährige bekannte: „Veröffentlichung? Nein, nein, keine Idee. Unser Plan ist einfach, bald wieder Musik zu machen. Wir müssen einfach unsere Trägheit ablegen.“
Auf der faulen Haut lagen die Bandmitglieder natürlich kaum. Yorke nahm mit seinem Nebenprojekt Atoms For Peace eine Platte auf und tourte durch die Welt, Greenwood komponiert gerade den Soundtrack für den neuen Film von Paul Thomas Anderson, „Inherent Vice“ (auch für die Anderson-Filme „There Will Be Blood“ und „The Master“ hatte er sich bereits als Komponist hervorgetan) und Drummer Phil Selway kündigte unlängst eine Solo-LP an.
>>> In der Galerie: Die größten Saxofon-Songs der Rockgeschichte