Radical Face: Neues Video zu „Pound Of Flesh“ und neues Album im Januar
Ganze vier Jahre Planung, 15 Monate Aufnahmen im Geräteschuppen hinterm Haus – doch jetzt hat Radical Face sein zweites Album fertiggestellt. Es erscheint Ende Januar, das Video zur ersten Single "Pound Of Flesh" gibt's schon jetzt.
„The Family Tree: The Roots“ ist nur der Anfang. Genauer: Es ist das erste von drei Alben, die sich allesamt um das gleiche Thema drehen werden – den Familienstammbaum. Ein geradezu episches Projekt, das sich Ben Cooper aka Radical Face da in den Kopf gesetzt hat, für das er jedoch der richtige Mann sein dürfte. Schließlich hat er sich neben der Musik auch schon stets viel mit dem Schreiberhandwerk beschäftigt und jetzt, um seinem Projekt einen authentischen Rahmen zu verleihen, auch noch ein bisschen amerikanische Geschichte studiert sowie Ahnenforschung betrieben.
Das neue Werk ist der Nachfolger seines 2007 erschienenen Debüts „Ghost“, mit dem er damals, dank der Nikon-Werbung, in der sein „Welcome Home“ Verwendung fand, sich schnell einen Namen als Solokünstler machte. Zuvor war er bereits im Independent-Duo Electric President aktiv. Seine Vorliebe zu sich langsam aufbauenden, übereinanderschichtenden Songstrukturen hat er auch beim neuen Werk beibehalten, ebenso die Leidenschaft für eine natürlich klingende Instrumentarisierung, bestehend aus akustischen Gitarren, Trommeln, Klavier sowie der eigenen und fremden Stimmeskraft.
Das Video zur ersten Single von „The Family Tree: The Roots“ zeigt Cooper verloren im Wald, Blut an den Fingern, im Regen, auf der Flucht oder auf dem Weg zurück, am Lagerfeuer schlafend. Inklusive einem geisterhaft auftretenden Chor, der erinnert: „Oh, my boy, you’re alive/ Your heart’s still beating/ So don’t you mind, don’t you mind/ We all drift sometimes“. Kriesenbewältigung und Selbstfindung pur also, mit Happy End, denn am Ende „Almost Home“.
Hier gibt es das Video zu „Pound Of Flesh“ in unserem Player, das Album „The Family Tree: The Roots“ erscheint am 20. Januar.