Rache-Lieder in Cinemascope-Sound

In den 80er Jahren war Verlaß auf die Kurzexplosionen in Form von Singles, die The Wedding Present ablieferten. Fast jedes der Wut- und Liebeslieder, von David Gedge zu räudigem Gitarrengeschrumm gekräht, erreichte in England die oberen Regionen der Charts – in jedem anderen Land, und heute sowieso, unvorstellbar. Zur Jahrtausendwende verlegte sich Gedge vom Primitivismus auf die melodische Extravaganz und die Beach Boys-Harmonien von Cinerama, doch dieses Ensemble wurde nie recht ernst genommen, die wunderbaren Alben verklangen fast ungehört.

Erst im letzten Jahr kehrte Gedge mit einer Platte zurück, die das frühe Gitarrenfräsen mit der Melodramatik und dem Breitwand-Sound von Ennio Morricone verbindet: „Take Fountain“ ist eine Studie in Rache und Larmoyanz. gerichtet an Gedges ehemalige Geliebte. Ein Teufel, bestimmt.

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