R.E.M.: Erster Solotrack von Peter Buck im Stream
Im März hieß es gerüchtweise, dass Peter Buck nach dem Bandende von R.E.M. an einem Soloalbum arbeite. Jetzt gibt es einen ersten hörbaren Beweis, den Track "10 Million B.C.", im Stream.
„Wirklich anders“ sei das Material, das man von dem Ex-R.E.M. Gitarristen Peter Buck und seinem ersten Soloalbum erwarten könnte, erklärte Scott McCaughey im März. Der langjährige Mitarbeiter und Begleiter R.E.M.s hatte damals in einer amerikanischen Radiosendung erzählt, dass Buck nach der Bandauflösung nun an eigenem Material arbeiten würde.
Nun zeigt sich, dass McCaughey mit beiden Behauptungen recht behalten hat. Denn nun wurde ein erster Track Bucks öffentlich, der „10 Million B.C“ betitelt wurde und am Wochenende in „Diane’s Kamikaze Fun Machine“-Sendung auf WFMU Premiere feierte. Dort hatte Gast-DJ Steve Wynn, der die Erlaubnis von seinem Baseball-Kumpanen Buck bekommen hatte, den Song präsentiert – wegen technischen Problemen musste er ihn vom Handy aus abspielen. Hier gibt es die ganze Sendung zum nachhören.
Auf der Aufnahme übernimmt Buck auch den Gesangspart, zuvor hatte er jedoch erklärt, dass er das nicht weiter machen wolle, sollte er mit dem Album auf Tour gehen.
Peter Buck – „10 Million B.C“:
–
Mehr zu R.E.M., gibt es hier: