PRODUKTCHECK

DIY-GESCHÄFTE IM INTERNET

Sie heißen Hear It Local, inkubato oder Zimbalam -die Serviceseiten im Internet, die unabhängigen Musikprojekten eine direkte Vermarktung versprechen. Ähnlich wie im Streaming-Bereich herrscht derzeit eine wilde Bonanza-Stimmung, wobei sicher nicht jedes Booking-Tool geradewegs in den Madison Square Garden führt. Wir lichten ein wenig den Web-Dschungel jenseits der klassischen Musikindustrie.

SELLABAND

2006 gegründete Crowdfunding-Plattform, die nach ihrem Neustart im Februar 2010 eine deutschsprachige Sektion unter dem Motto „Wo Fans in Musik investieren“ betreibt.

gigmit

Berliner Portal für Konzerte und Events, auf dem zurzeit rund 200 Veranstalter und über 1.000 Bands und DJs registriert sind. Schwerpunkt ist der deutschsprachige Raum. Internationale Bookings sind möglich.

startnext

Nach eigenen Angaben größte deutsche Crowdfunding-Plattform, die ein breit gefächertes Spektrum vom Film, über Musik bis hin zu journalistischen Recherche-Projekten vorstellt und finanziert.

loudplaces

Eventpromotion und Ticketverchecker aus Köln. Per follow-Funktion sind Locations, Events, Veranstalter und Künstler auffind-und verfolgbar. Wie bei den US-Websites GetBooked oder Hear It Local regional vernetzt.

muzee

Beispiel für eine, von Outbox-Records-Gründer Danny Fiorentini mit großem Buhei gestartete internationale Booking-Plattform („a revolutionary new musicservice“) mit internationalem Anspruch.

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