Prince-Song des Tages: „Sign O‘ The Times“ – hier die exklusive 7-Inch-Single bestellen
Mit „Sign O' The Times“ veröffentlichte Prince 1987 seine erste Single nach Auflösung seiner Band The Revolution. Wir stellen den Song vor, der exklusiv mit einem Album-Outtake der Oktober-Ausgabe von ROLLING STONE beigelegt sein wird.
Der Oktober-Ausgabe des ROLLING STONE, die am 24. September 2020 erscheint, ist eine exklusive 7-Inch-Single von Prince mit bislang unveröffentlichtem Single-Cover beigelegt: A-Seite ist „Sign O‘ The Times“, und auf der B-Seite präsentieren wir „Witness 4 The Prosecution (Version 1)“. Beide Stücke befinden sich auf der am 25. September erscheinenden Deluxe-Edition von „Sign O‘ The Times“.
„Sign O‘ The Times“ gilt als größtes politisches Manifest des damals 29-Jährigen, der nach Auflösung seiner Band The Revolution und der Trennung von seiner Verlobten Susannah Melvoin nach neuen Zielen suchte. Im Gegensatz zu früheren Vorab-Singles wie „Kiss“, auf denen er sexuell aufgeladen wirkte, oder „Raspberry Beret“, die wie eine erfreuliche Reise klangen, sang er nun, mit Geisterstimme, von Schreckensmeldungen.
Aids, Gang-Gewalt, die Challenger-Katastrophe und Hungersnot auf den Straßen Amerikas verdichtete Prince zu einer Erzählung über die bevorstehende Apokalypse – an deren Ende nur stehen könne, dass man schnell heirate und ein Kind zeuge, „before it’s too late”. Düsterer klang er wohl nie – und gerade deshalb wird das Lied, indem ein Synth-Bass den Ton angibt, als eines seiner größten gefeiert.
„Sign O‘ The Times“ schaffte es nach Erscheinen am 18. Februar 1987 auf Platz eins der „Billboard Top Black Singles Chart“ und Platz drei der „US Billboard Hot 100“. In dem Video verzichtete Prince darauf, selbst aufzutreten. Er ließ den Songtext für sich sprechen.
ROLLING STONE bietet mit der Ausgabe 10/2020 die exklusive Single „Sign O‘ The Times / Witness 4 The Prosecution (Version 1)“. Die B-Seite ist signifikant für die Karriere des Musikers. Die „Version 1“ spielte er noch mit seinen Musikern von The Revolution ein – die auf der Box ebenfalls befindliche „Version 1“ klingt schon nach Solo-Prince, also dem Stil, der das Doppelalbum prägen würde.