Prince: Verschollene Notiz über Intoleranz aufgetaucht
Auf dem Instagram-Account des verstorbenen Sängers wurde eine handschriftliche Notiz veröffentlicht, die auch heute noch relevant ist.
Einen Tag vor seinem 62. Geburtstag veröffentlichte der Nachlass von Prince eine handschriftliche Notiz des verstorbenen Künstlers.
Auf dem Zettel aus den persönlichen Archiven des „Purple Rain“-Sängers steht: „Es gibt nichts Hässlicheres auf der ganzen weiten Welt als INTOLERANZ (zwischen) Schwarz, weiß, rot, gelb, Junge oder Mädchen. INTOLERANZ.“
Ein Leben gegen die Ungerechtigkeit
Die Bildunterschrift verrät, dass „Prince sein Leben der Aufgabe widmete, sich gegen Ungerechtigkeiten auszusprechen, sich für schwarze Spitzenleistungen einzusetzen, und die Botschaft von ‚Love 4 One Another‘ zu verbreiten. In dieser Notiz, welche er in seinen persönlichen Archiven aufbewahrte, schrieb er eine Botschaft, die noch heute nachhallt.“
In einem weiteren Post, welcher unmittelbar nach der Veröffentlichung der Notiz erfolgte, postete Prince‘ Nachlass das Musikvideo zu dessen Song „Baltimore“. Das Lied wurde 2015 geschrieben, nachdem Freddie Gray in Polizeigewahrsam in eben jener Stadt starb. Der Vorfall veranlasste friedliche Proteste sowie auch Tage voll von Randalen.
Das Video beinhaltet Aufnahmen von „Black Lives Matter“-Protesten, begleitet von den Song-Lyrics, und endet schließlich mit einer persönlichen Botschaft des Künstlers. „Das System ist kaputt. Diesmal werden die jungen Leute gebraucht, um es zu reparieren. Wir brauchen neue Ideen, neues Leben…“
https://www.instagram.com/p/CBHyFL0FAKx/
Das Veröffentlichen der Notiz erfolgte nachdem in den Vereinigten Staaten in zahlreichen Städten für die „Black Lives Matter“-Bewegung und gegen Polizeigewalt demonstriert wurde.
Seit Tagen werden die Proteste immer größer, nachdem vor zwei Wochen der Afroamerikaner George Floyd in Minneapolis durch Polizeigewalt starb. Die Botschaft von Prince scheint auch heute noch aktuell zu sein.