Preis gestohlen: Jan Böhmermann wütet gegen Feine Sahne Fischfilet
„Es geht um einen riesigen Entertainment-Skandal“, erklärt der ZDF-Satiriker in einem Video. Doch Minuten später verwandelt der Moderator den Witz in eine gute Sache.
Dass Jan Böhmermann sich gerne aufregt, ist keine Neuigkeit. Trotzdem nutzt der Moderator immer wieder seine Plattform, um aus seinen ironischen Beschwerden einen guten Zweck hervorzubringen. Zuletzt gewann der Komiker für seine Aktion „Echo 2018“den VUT Indie Award.
Da der Preisträger mit Abwesenheit glänzte („Kein Bock, Patchwork-Familie und meine Bahncard ist abgelaufen“), übergab Laudator Rocko Schamoni den Preis willkürlich an die nächstsitzenden Künstler: Feine Sahne Fischfilet. Die Band nahm Glasblock gerne entgegen.„Geld ist wie Eis und Hitler: geht immer“
Das wollte Jan Böhmermann in einem Video zunächst keinesfalls akzeptieren; „enttäuscht“ wäre er, dass solche „komplett im Arsch Typen“ seinen Preis bekommen hätten. 30 Sekunden später änderte der Satiriker seine Meinung und schlug der Rostocker Band vor, den VUT Award zu zerschlagen, die Scherben zu versteigern und den Erlös zu spenden.
Feine Sahne Fischfilet meldeten sich wenige Stunden später mit einer ähnlich ironischen Antwort zurück: Mit unterschiedlichsten Mitteln hätte die Band versucht, den Preis zu zertrümmern, aber es würde nur mühsam funktionieren. Der angeschlagene Klotz wurde nichtsdestotrotz auf eBay angeboten und die Punkband versprach, die Endsumme an die Hilfsorganisation „Jugend Rettet“ zu spenden.
[interaction id=“586f9d504f601b0929224e30″]