Pop-Quiz: Wie wurde „Imagine“ von Yoko Ono inspiriert?

Am 09. September 1971 hörte die Welt erstmals „Imagine“ von John Lennon und war verzaubert. Kennen Sie sich mit dem Song aus?

John Lennons „Imagine“ ist weit mehr als nur ein Song – es ist eine zeitlose Hymne für Frieden und Menschlichkeit, die seit ihrer Veröffentlichung am 09. September 1971 auf dem gleichnamigen Album Millionen Menschen weltweit inspiriert hat.

Mit einfachen, aber kraftvollen Worten fordert Lennon auf, sich eine Welt ohne Grenzen, Kriege oder Besitz vorzustellen. Der Song wurde zu einem kulturellen Symbol für Hoffnung und Veränderung und sehr oft gecovert.

Wie gut kennen Sie sich mit John Lennons bedeutendstem Song aus? Drei Fragen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Die Antworten finden Sie auf der nächsten Seite.

John Lennon
John Lennon
Michael Putland Getty Images
  • Wer war der Produzent von „Imagine“ und wie beeinflusste er den Klang des Liedes?
  • Welche Botschaft transportiert der Text von „Imagine“ eigentlich, und warum wurde der Song von vielen als kontrovers betrachtet?
  • Welche Rolle spielte Yoko Ono bei der Entstehung von „Imagine“, und warum gab es jahrelang Diskussionen über ihre Beteiligung?
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates