Pixies: Album „Indie Cindy“ im April
"Indie Cindy" heißt das neue Album der Pixies - ihr erstes seit 1991 -, das am 28. April 2014 erscheint. Wobei "neu" hier nicht ganz stimmt
Pixies veröffentlichen ein „neues“ Studioalbum. Der Nachfolger des 1991 erschienenen „Trompe le Monde“ (ja, wir reden hier von einer LP-Pause von 23 Jahren) wird „Indie Cindy“ heißen und in Europa am 28. April 2014 erscheinen. Veröffentlicht wird das neue Werk auf dem bandeigenen Label Pixiesmusic, den Vertrieb übernimmt [PIAS] Recordings.
Der Schlagzeuger der Band, David Lovering, über die Studioarbeit: „Wir haben vor vier Jahren ernsthaft begonnen, darüber zu sprechen. Neue Musik erschien uns als etwas, das wir machen wollen, wir konnten nicht länger rausgehen und ohne etwas Neues touren. Also entwickelte sich das Gespräch ins Schreiben und Aufnehmen, und wir sind alle sehr glücklich damit, wie alles geworden ist“.
So ganz neu ist „Indie Cindy“ allerdings nicht: So handelt es sich viel mehr um eine Zusammensetzung der letzten drei Pixies-EPs (EP-1, EP-2 und EP-3) und dem Track „Bagboy“, der bereits als Gratis-Download im Internet kursierte. Als Produzent zeichnete Gil Norton verantwortlich, der bereits für Alben „Doolittle“, „Bossanova“ und „Trompe le Monde“ mit an Bord war.
„Indie Cindy“ erscheint in mehreren Editionen: Neben einer regulären CD veröffentlicht die Band das Werk unter anderem auch als 2-LP-Set auf 180-Gramm-Vinyl oder als Download mit zusätzlichen 13 Livesongs. Auf Pixiesmusic.com gibt es auch ein Deluxe-Set bestehend aus CD, 180-gram-Vinyl und 40-seitigem Hardcover-Buch zu erstehen. Und eines setzt die Band noch drauf: Extra für den Record Store Day am 19. April wird das Album eine Woche vor Veröffentlichung in einer speziellen Vinyl-Version erhältlich sein.