Pink Floyd: Wenn „Dark Side of The Moon“ mehr unter die Haut geht als Rammstein
Welche Rockbands sind die beliebtesten Tattoo-Motive? Eine Studie hat die Top Ten ermittelt
Auf der Website des Studios „Tattoo LL“ in Bern heißt es: „Unser Ziel ist es, die Selbstausdrucksmöglichkeiten und das Selbstbewusstsein der Menschen durch unsere Tattoo-Kunst zu steigern“. Um diese Verschönerungs-Arbeit auch einmal in Listen und Zahlen zu fassen, haben sich die Schweizer zu einer eigenen Studie entschlossen.
Wissenschaftliche Frage: Welche Rockband inspiriert am meisten zum Stechen eines Tattoos?
Grundlage dafür waren die Suchvolumen-Daten aus dem Keyword Planner von Google. Wer nun einen Durchmarsch von Eins bis Zehn diverser Metal-Bands erwartetet, musste sich eines Besseren belehren lassen.
„The Dark Side of the Moon“-Pyramide
Auf Platz Eins der Schweizer Studie stehen mit über 13.000 monatlichen, internationalen Tattoo-Suchanfragen die Prog-Rock-Altmeister von Pink Floyd. Deren „The Dark Side of the Moon“-Pyramide und andere Arbeiten des Designstudios Hipgnosis aus den 1970ern und 1980ern sind offenbar weiterhin sehr gefragt und auch auf der Haut auch gut und Selbstbewusstseins-stärkend umzusetzen.
Auf dem zweiten Platz rangieren (wenig verwunderlich) Guns N‘ Roses mit rund 10.600 Suchanfragen. Hier ist besonders das ikonische Kreuz auf dem Cover von „Appetite for Destruction“ zu nennen, das ja von der verstorbenen Tätowierer-Legende Billy White, Jr. eigens geschaffen wurde.
Die Industrial-Metaller von Rammstein mit ihrem R-Balkenkreuz und anderer Hartkern-Optik landen mit 10.500 Suchanfragen auf dem dritten Platz.
Für Mentor Deday von „LLTattoo“ scheinen Rockmusik und Tinte „untrennbar miteinander verbunden, und Tattoos sind für große Rockfans fast obligatorisch. Nachdem wir in unserem Studio Leute mit vielen Designs dieser Künstler tätowiert haben, sind einige der Ergebnisse nicht überraschend. Es gibt jedoch auch einige interessante Bands, die in den Top Ten enthalten sind, sowie einige, die es überraschenderweise nicht auf die Liste geschafft haben.“
Die Resultate von LLTattoo bestätigen übrigens eine ähnlich gelagerte Studie des Karten-Services „TicketSource“ aus dem Jahr 2023, in der ebenfalls Pink Floyd als beliebteste Tattoo-Rockband in den Suchergebnissen genannt wurden, hier gefolgt von Slipknot.
Diese Erhebung ging über Rockmusik hinaus und zählte die K-Pop-Band BTS, Harry Styles und Rihanna ebenfalls zu sehr beliebten Stich-Motiven.
Hier die vollständigen Top Ten (von LL Tattoo)
01. Pink Floyd
02. Guns N’ Roses
03. Rammstein
04. Metallica
05. Nirvana
06. Linkin Park
07. Slipknot
08. Twenty One Pilots
09. Iron Maiden
10. Tool