Pink Floyd: Vorbestellungen von „The Endless River“ brechen alle Rekorde
Die erste Studioveröffentlichung von Pink Floyd seit 20 Jahren ist wahrscheinlich eine der Sensationen des Jahres. "The Endless River"bricht schon vor Erscheinen Rekorde - noch nie wurde ein Artikel so häufig bei Amazon vorbestellt.
>>> In der Galerie: die 100 besten Gitarren-Songs – die komplette Liste
Noch vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum von „The Endless River“ (in Deutschland wird die Platte am Freitag, 07. November veröffentlicht) bricht das neue Album von Pink Floyd Rekorde. Über die britische Amazon-Homepage gingen derart viele Vorbestellungen ein, dass sich Pink Floyd in den internen Rankings des Onlinegeschäfts gegen kommende Bestseller von Künstlern wie Coldplay, Robbie Williams, One Direction oder Susan Boyle durchsetzten konnte.
Nun hat Amazon auch bestätigt, dass Pink Floyds neuestes und womöglichauch letztes Werk der Artikel mit den meisten Vorbestellungen in der Geschichte der britischen Niederlassung des Online-Versandhauses ist.
„Diese Werte sind herausragend“, äußerte sich Amazon-Geschäftsführer Steve Bernstein zu den exorbitant hohen Zahlen der eingegangenen Bestellungen. „Dies beweist, dass Pink Floyd noch immer eine der beliebtesten Bands im Vereinigten Königreich sind.“
Auch in Deutschland liegt „The Endless River“ bei Amazon derzeit auf dem ersten Platz der vorbestellten Produkte aus dem Musikbereich. Lediglich in Amerika müssen sich Pink Floyd geschlagen geben – die Listen der „Bestseller“, die das Onlineversandhaus auf ihrer Homepage veröffentlicht, zeigen, dass „1989“ von Taylor Swift bei den Kunden beliebter ist als die neue Veröffentlichung der Gitarrenartisten.