Phoenix: neues Album 2014?
"Bankrupt!" ist nicht einmal ein Jahr alt, da arbeiten Phoenix bereits am Nachfolgewerk. Das erzählte Sänger Thomas Mars dem US-ROLLING-STONE.
Phoenix arbeiten an ihrem neuen Album. Nachdem die Band letztes Jahr ihren Longplayer „Bankrupt!“ veröffentlichte, haben die Franzosen bereits an der Arbeit an neuem Material begonnen, wie Frontman Thomas Mars dem US-amerikanischen ROLLING STONE erzählte.
„Es ist der Anfang von etwas – die Basis der Pyramide“, so Mars. „Gerade jetzt könnte es überall hin gehen. Es ist dieser Moment der reinen Freiheit. Die Möglichkeiten sind endlos. Es ist sehr aufregend“.
Der Arbeitsprozess an der neuen Platte findet zwischen den Live-Konzerten statt. „Wie wir touren, ist einzigartig. Wir touren zwei Wochen, dann machen wir für zwei oder drei Wochen Pause. Und wenn wir zurück sind, wissen wir auch nicht, wie man Ferien macht, also arbeiten wir gewöhnlicherweise am Album“.
Desweiteren hat die Band einen Gastauftritt in der PBS-Serie „Live From The Artist Den“. Die Episode, die am 1. Februar ausgestrahlt wird, wurde im Oktober letzten Jahres aufgenommen. Phoenix traten in Schulen auf. „Es hat sich angefühlt, als ob wir im ‚Smells Like Teen Spirit‘-Video dabei wären“, erzählt der Sänger. „Dieses ganze High-School-Erlebnis in den Vereinigten Staaten fühlt sich sehr exotisch für uns an. Wir haben wirklich darüber nachgedacht, ob wir nicht irgendwann eine ganze Tour mit Highschool-Shows spielen sollen, also war das eine Art Test, ob das funktionieren könnte“.
Als nächstes stehen für Phoenix Konzerte in Großbritannien und Frankreich an, nach einer Pause geht es dann im März mit Australien-Shows weiter.