Peter Gabriel: Titeltrack zum neuen Album „i/o“ im Stream

„i/o“ ist nicht nur Name des neuen Songs, sondern auch der bald erscheinenden LP und der kommenden Tour. 

Peter Gabriel hat es mit dem Mond: Passend zum Vollmond am 6. April hat der 73-jährige Musiker das Titelstück seines kommenden Albums „i/o“ veröffentlicht. Auf dem Song ist auch der Soweto Gospel Choir zu hören. Dieser war zuvor bereits auf dem Song „Down To Earth“ zu hören („Wall-E“). Der Brite ist mit den darin vertretenen Musiker:innen bereits bei Veranstaltungen für Nelson Mandela und Desmond Tutu aufgetreten.

Neuen Song hier hören: 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Peter Gabriel live in Deutschland und der Schweiz 2023: Tickets, Termine, Vorverkauf

Peter Gabriel: „Wir sind verkorkste, doch verbundene Individuen“

Wie Gabriel auf Twitter schreibt, steht „i/o“ auf Englisch für „input/output“, etwas, das oft auf der Rückseite vieler elektrischer Equipments geschrieben steht. Gabriels Gedanken zu dem Titel seines kommenden Werks: „Das löste einige Ideen dazu bei mir aus, was wir in uns aufnehmen und wieder abgeben – im physischem wie im nicht-physischen Sinne.“

Daraus sei der Ausgangspunkt und schließlich der Versuch entstanden, über „die Verflechtung aller Dinge“ zu sprechen: „Mit zunehmendem Alter werde ich wahrscheinlich nicht klüger, aber ich habe einige Dinge gelernt und es erscheint mir ein sinnvoller Gedanke, dass wir nicht diese kleinen unabhängigen Inseln sind, wie wir so gern annehmen, sondern Teil eines Ganzen. Wenn wir uns selbst als zwar irgendwie verkorkste, aber doch verbundene Individuen, als Teil eines großen Ganzen betrachten, dann lässt sich daraus vielleicht etwas lernen?“

Wie die vorherigen Full-Moon-Releases kommt „i/o“ mit verschiedenen Mixen: Dem jetzt veröffentlichten „Bright Side Mix“ von Mark „Spike“ Stent sowie Tchad Blakes „Dark Side Mix“ und Hans-Martin Buffs „Atmos Mix“, die später im April erscheinen werden.

Mehr zu Peter Gabriel

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates