Pearl-Jam-Bassist Jeff Ament: „Wir haben Material für neue Platte gesammelt“
Gerade ist die Tour zu ihrem aktuellen Album "Lightning Bolt" zu Ende gegangen, da äußert sich Jeff Ament, Bassist und Gründungsmitglied von Pearl Jam, nun in einem Interview zur Zukunft der Band.
>>> Sehen Sie in der Galerie: Pearl Jam live in Berlin 2014 – die Fotos
Es waren anstrengende Monate für die fünf Herren aus Seattle. Erst Ende Oktober beendeten Pearl Jam ihre Welttournee zum aktuellen Studioalbum „Lightning Bolt“. Nun sprach Bassist Jeff Ament in einem Interview über die Zukunftsaussichten und kommenden Projekte der Band. „Im Moment gibt es noch keine Pläne für eine neue Platte“, berichtet er. „Aber jeder von uns hat ein bisschen Material gesammelt.“
Trotzdem möchte Ament sich zunächst auf sein Projekt mit Joseph Arthur, RNDM, konzentrieren. „Für mich ist es einfach. Weil meine Frau und ich keine Kinder haben, kann ich ganz einfach im Studio herumexperimentieren.“ Ansonsten wollen Ament, Vedder und Co. zunächst jedoch erstmal die freie Zeit abseits des Tourlebens genießen. „Mein Knie tut weh, meine Ohren klingeln, ich habe meine Frau und meine Hunde vermisst – im Moment ist es gut, mal nicht unterwegs zu sein. In ein paar Wochen sehe ich das aber bestimmt wieder ganz anders!“
Pearl Jam können im nächsten Jahr bereits ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Als eine der wenigen Grunge-Bands der Neunziger, die noch immer musikalisch aktiv sind, hatten sie zuletzt 2013 mit „Lightning Bolt“ ein neues Werk präsentiert. Für Ament ein Zeichen von guter und tiefgehender Freundschaft. Das komplette Interview gibt es hier zu lesen.