Pavement schön dreckig: allererste Live-Aufnahmen von 1989 im Stream
Heruntergekommen, roh und ein bisschen schmutzig: So klangen Pavement, wie wir sie schon immer liebten. Hier eine Kostprobe der allerersten Live-Aufnahmen zu 'Home' und 'Mellow Jazz Docent'.
Frühe Aufnahmen von Pavement sind begehrt. Umso erfreulicher, dass Matador Records jetzt eine Reihe von Mitschnitten bei Twitter feilbot. Dazu hieß es, dass es sich hier um die Audio-Aufnahmen des „allerersten Auftritts“ von Pavement „als eine ‚echte‘ Band“ handelt. Entnommen sind sie einer Session im Jahr 1989 auf 90.3 KDVS, einem studentischen Radiosender in der kalifornischen Stadt Davis. Dort wurden die Songs „Home“ und „Mellow Jazz Docent“ eingespielt, die 1991 auf dem Album „Perfect Sound Forever“ erscheinen sollten.
Die kommen aufgrund der damals noch fehlenden Bekanntheit richtig schön abgerotzt und verschoben daher. Rudimentär gestaltet, wie sie auf diesen Aufnahmen noch sind, ist das vielleicht leicht trashig, jedoch unlängst charmanter. Und nach der Reunion der Band im Jahr 2010 und ihrem neuen Star-Status, freut man sich gleich um einiges mehr über die raue Underdog-Attitüde:
Pavement – „Mellow Jazz Docent“ (Erste Live-Aufnahme):
–
Pavement – „Home“ (Erste Live-Aufnahme):