Pantera: Vinnie Paul ist tot
Vinnie Paul Abbott ist gestorben. Der frühere Pantera-Schlagzeuger wurde 54 Jahre alt. Die Todesursache ist bisher ungeklärt.
Vinnie Paul Abbott ist tot. Der ehemalige Pantera-Schlagzeuger verstarb im Alter von 54 Jahren. Das meldet die Facebook-Seite der Band, darüber berichtete „Metal Hammer.“ Die Todesursache muss noch bekannt gegeben werden.
„Vincent Paul Abbott alias Vinnie Paul ist verstorben. Paul ist am besten für seine Arbeit als Schlagzeuger in den Bands Pantera und Hellyeah bekannt. Zu diesem Zeitpunkt sind keine weiteren Details verfügbar. Die Familie bittet darum, ihre Privatsphäre während dieser Zeit zu respektieren.“
Vinnie Pauls Karriere
Gemeinsam mit seinem Bruder „Dimebag“ Darrell Abbott gründete Paul Pantera. Sie gelten als Erneuerer des Modernen Thrash und Groove Metal, wie „Metal Hammer“ schreibt. Sie wurden damit zu Vorläufern der New Wave Of American Heavy Metal. Als ihr Meilenstein gilt das 1994er-Album „Far Beyond Driven“, das es bis auf Platz eins der US-Billboard-Charts schaffte.
2003 lösten sich Pantera auf, die Brüder gründeten Damageplan. Dimebag verstarb am 8. Dezember 2004: Er wurde auf der Bühne erschossen.
Vinnie Paul gründete 2006 mit Hellyeah ein neues Projekt, veröffentlichte 2007 das gleichnamige Debütalbum.
Pantera auf Facebook: