Wann werden die Oscar-Nominierungen bekanntgegeben?
Ein Barbenheimer-Triumph ist möglich. Aber es gibt noch andere Szenarien für die Oscar-Nacht.
Die Award Season hat bereits begonnen. So nennt sich die Zeit, in der die wichtigsten Filmpreise verliehen werden. In diesem Jahr sind die Termine aufgrund der Hollywood-Streiks etwas anders gelegt, so dass es nicht ganz so einfach ist, die wichtigsten Daten vor Augen zu haben.
Wann die Oscar-Verleihung stattfindet, wissen wohl die meisten: am 10. März. Aber bevor die begehrten Goldstatuen verliehen werden, stehen noch einige andere Meilensteine im Terminkalender.
Die Rede ist von den Oscar-Nominierungen 2024. Auch dieses Jahr wird es wieder eine dieser unvorhersehbaren, betont spröden und nicht mehr als 20 Minuten langen Fernsehsendungen sein, die ganz spannungslos den Vorhang für einige der größten Kämpfe freigibt, die es im Showbiz zu besichtigen gibt.
Oscar-Nominierung 2024: Termin
Wir wissen zwar noch nicht, wer die Moderatoren sein werden, aber es steht jetzt schon fest dass die Nominierungen am 23. Januar bekannt gegeben werden.
Im Dezember haben die verschiedenen Abteilungen der Academy bereits eine Vorabstimmung durchgeführt, um die Kandidaten für die einzelnen Kategorien zu ermitteln. Es gibt Oscar-Shortlists für den Dokumentarfilm, den besten Originalsong, den besten fremdsprachigen Film und einige mehr. Über den Rest wird ab dem 11. Januar bis zum 16. Januar abgestimmt. Sobald die endgültigen Nominierungen bekannt gegeben sind, wird vom 22. bis 27. Februar eine weitere Abstimmungsrunde stattfinden.
Oscars 2024: „Barbie“ und „Oppenheimer“ Favoriten
Kein Geheimnis ist, dass „Barbie“ von Greta Gerwig und „Oppenheimer“ von Christopher Nolan aufgrund ihrer guten Kritiken und dem kaum für möglich gehaltenen Publikumsinteresse im vergangenen Jahr schon jetzt als Favoriten gelten. Gute Chancen für zahlreiche Nominierungen werden aber auch Martin Scorseses „Killers Of The Flower Moon“, den Emma-Stone-Festspielen „Poor Things“ und der Neuauflage von „The Color Purple“ eingeräumt.
Einen ersten Hinweis, in welche Richtung der Preisregen sich drehen könnte, geben wie stets die Golden Globes. Die werden bereits am 07. Januar 2024 im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills stattfinden (am 08. Januar um 2 Uhr morgens, allerdings gibt es keine TV-Übertragung in Deutschland)