Originelles Konzept: Erinnerungen an Hank Williams
Ein Mann, ein Mythos. Als Hank Williams am 1. Januar 1953 tot auf dem Rücksitz seines Cadillac gefunden wurde, hatte die Country-Ikone eine tragische Karriere hinter sich. Denn so ingeniös Musik und Lyrik auch waren, so wenig konnte und wollte er sich dem Teufel Alkohol widersetzen. Anlässlich des bevorstehenden 50. Todestags erscheint nun bei Roof Music eine aufwändig produzierte und ungewöhnlich konzeptionierte CD-Box.
„Hank Williamt Sr. -Das Leben einer Country-Legende“ widmet sich auf drei von vier CDs ausschließlich der Biografie des Sängers. Als Grundlage dient das gleichnamige Buch von Colin Escott, das hier in einer leicht gekürzten Version von dem Schauspieler Dominic Raacke („Tatort“) – und dankenswerterweise nicht Ben Becker vorgelesen wird.
Der vierte Tonträger beinhaltet dann zahlreiche Songs von Williams Sr. nebst einigen Coverversionen (u.a. von Johnny Cash, Handsome Family, Sixteen Horsepower). Als multimediale Extras gibt es Bildschirmschoner, ein Fotoalbum und diverse andere liebevoll aufbereitete Kleinigkeiten.
Ab dem kommenden Januar finden außerdem einige begleitende Veranstaltungen statt: Mit Lesungen, Filmvorführungen und Bands (unter anderem Fink und Wiglaf Drostes „Spardosenterzett“) werden an Hank Williams erinnern.