‚Once an Angel‘: Neil Young und Pegi Young – Scheidung nach 36 Jahren Ehe
Neil Young und seine Ehefrau und Mitmusikerin Pegi Young lassen sich scheiden. Der Sänger hat seinen Schritt bislang nicht kommentiert.
Neil Young lässt sich von seiner Ehefrau Pegi Young scheiden. Die Eheleute sind seit 36 Jahren verheiratet und auch musikalisch gemeinsam tätig gewesen. Die Scheidung wurde vom Sänger am 29. Juli eingereicht, am 12. Dezember soll es zu einer Anhörung kommen. Young hat die Einreichung nicht kommentiert.
Pegi Young hatte ihren Gatten zu einigen seiner schönsten Lieder inspiriert, u.a. „Such a Woman,“ „Unknown Legend“ und „Once an Angel.“ Sie war von den Neunzigern bis heute seine Background-Sängerin, zuletzt standen sie 2013 beim Bridge School Benefit gemeinsam auf der Bühne. Die Benefizveranstaltung wurde von den Musikern 1986 ins Leben gerufen, als eine Reaktion auf mangelnde Erziehungsmöglichkeiten von behinderten Kindern in den USA – ihr gemeinsamer Sohn Ben leidet unter zerebraler Kinderlähmung.
Neil Young traf Peggi, als sie noch als Bedienung in einem Diner arbeitete, in der Nähe seiner Ranch in Kalifornien. Diese Geschichte verarbeitete er 1992 in seinem Song „Unknown Legend“: „I used to order just to watch her float across the floor. She grew up in a small town/Never put her roots down.“