Offiziell: Robin Williams beging Selbstmord
Todesursache geklärt: Robin Williams schied freiwillig aus dem Leben
Am 11. August wurde Welt von dem plötzlichen Tod Robin Williams’ erschüttert. Die Umstände führten sofort zu Selbstmordgerüchten, die nun seit Freitag (7. November) traurige Gewissheit sind.
Der zuständige Gerichtsmediziner erklärte offiziell die Todesursache als Erstickung durch Erhängen. Dem toxikologischen Bericht zufolge befanden sich Antidepressiva, Coffein und Levodopa, ein Medikament zur Behandlung von Parkinson, in dem Blut des Schauspielers. Williams’ Witwe erklärte, dass ihr verstorbener Mann seit Jahren unter Depressionen litt und zuletzt an Parkinson erkrankt war.
Ein Assistent fand den im Alter von 63 Jahren Verstorbenen am 11. August halbbekleidet an einem Gürtel hängend. Die Polizei entdeckte nahe dem Tatort ein Taschenmesser, das mit einer blutähnlichen Substanz beschmutzt war. Der Autopsiebericht sollte der Öffentlichkeit bereits am 30. September zugänglich gemacht werden, wurde jedoch mehrfach verschoben.
Das Marin Sheriff’s Office äußerte sich kritisch über die Veröffentlichung der Todesdetails, räumte jedoch ein, dass die Enthüllung gemäß dem California Public Records Act notwendig war.