Nine Inch Nails veröffentlichen neuen Song „Burning Bright (Field on Fire)“
Schon 2015 hatte Trent Reznor angekündigt, dass es bald neue Musik geben werde. Nun haben die Nine Inch Nails Ernst gemacht.
Noch in dieser Woche, genauer gesagt am Freitag (23. Dezember), erscheint eine neue EP von den Nine Inch Nails. „Not The Actual Events“ wurde gemeinsam mit Atticus Ross aufgenommen, der in der Vergangenheit mit Trent Reznor an mehreren preisgekrönten Soundtracks („The Social Network“) gearbeitet hat.
Mit „Burning Bright (Field on Fire)“ ist nun auch schon der erste Track aus der EP, die zunächst digital und ab Frühjahr 2017 auch auf Vinyl verfügbar ist, im Netz gelandet. Während sich die Fans erhoffen, dass die neuen Stücke wieder mehr Metal-Einflüsse aufweisen, kann für den neuen Track auf jeden Fall schon einmal gesagt werden, dass es in bester Industrial-Tradition losscheppert und wie ein gelungener Bastard aus Swans und Godflesh klingt.
Interessanterweise hört sich „Burning Bright (Field on Fire)“ ganz und gar nicht nach den Tracks an, die Ross und Reznor in den letzten Jahren gemeinsam geschrieben haben.
Das Video zum neuen Song ist nichts für Epileptiker und zeigt kaum enden wollende Störeffekte, die – natürlich! – exzellent zur fribbeligen Songsstruktur passen. NIN-Sänger Reznor äußerte sich unlängst in einem Interview zu der neuen EP: „Es ist ein unfreundliches, undurchdringliches Album, das wir einfach machen mussten. Es ist eine EP, weil das genau die richtige Länge war, die wir für das Erzählen der Geschichte benötigten.“