Nile Rodgers hat den Krebs besiegt
Nile Rodgers hat nach jahrelangem Kampf und mehrmaligen jährlichen Check-Ups endgültig den Krebs besiegt.
>>> In der Galerie: Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten
Nile Rodgers ist wieder völlig gesund: Wie der Gitarrist am Wochenende via Twitter mitteilte, ist seine Krebserkrankung mehr als 42 Monate nicht mehr nachweisbar gewesen – weswegen der 61-Jährige nun die Gewissheit hat, den Krebs besiegt zu haben.
Seit die Disco-Legende erfahren hatte, an Krebs erkrankt zu sein und erfolgreich behandelt worden ist, musste er sich alle sechs Monate noch einmal testen lassen. In den letzten Jahren dokumentierte Rodgers seinen Kampf gegen die Krankheit auf seinem Blog. Ein früherer Post trug den Titel: “When cancer was killing me“. Der Musiker hatte bestätigt, an einer „sehr aggressiven Form des Krebses“ zu leiden und dass Musik ein wichtiger Bestandteil seiner Therapie sei.
Zeit, sich zu erholen, hat Rodgers anscheinend nicht nötig: Kurz nach der Meldung, endgültig gesundet zu sein, spielte er auch schon auf dem britischen V-Festival. Zudem wird er in den nächsten Wochen den Aufnahmeprozess für ein neues Album von Duran Duran betreuen. Die LP soll im Frühling 2015 erscheinen und wird auch von Mark Ronson mitproduziert.
Bisher war das Jahr für Rodgers vor allem in musikalischer Sicht äußerst erfolgreich. Er gewann für seine Gitarrenarbeit auf dem Album „Random Access Memories“ von Daft Punk drei Grammys. Nun kann er sich aber mit seinem Sieg über den Krebs über den bisher wichtigsten Erfolg in seinem Leben freuen.