Nile Rodgers: Chic-Comeback mit Daft Punk?
Nile Rodgers hat in einer alten Kiste Songmaterial gefunden, das er fast vergessen hatte. Nun möchte er die Stücke neu auflegen - mit Daft Punk an seiner Seite.
Nile Rodgers Funkgitarre zog sich wie ein roter Faden durch das letzte Daft-Punk-Album „Random Access Memories“. Der 60-Jährige erlebte durch die Zusammenarbeit mit den beiden Franzosen einen zweiten Frühling und erfuhr wie schon in den 80ern erneut die Verehrung einer jüngeren Generation von Musikern.
Dies soll keine einmalige Sache bleiben, wie Rodgers nun in einem Interview verriet:
„Ich habe ein Tape im Archiv von Warner gefunden, einige alte unveröffentlichte Chic-Stücke, die ihnen nicht gehörten, in Kartons mit der Aufschrift „Chic“. Als ich sie öffnete, waren Sachen von Johnny Mathis drin, aber auch meine Film-Soundtracks, Nile-Rodgers-Solo-Sachen, und einige Chic-Tracks die nicht für irgendein Projekt vorgesehen waren (…). Ich habe vor die Sachen zu Ende zu bringen, und – das ist eine exklusive Information – Daft Punk werden mindestens an einem davon mitarbeiten, denn sie respektieren die Musik, und sie verstehen sie.“
Hier ist das Video, in dem Rodgers die Katze aus dem Sack ließ: