News
Der Tanz der Vampire
Veritable Blutsauger sucht man vergeblich auf dem offiziellen Soundtrack zum dritten Teil der Twilight-Saga „Eclipse – Bis(s) zum Abendrot“ (siehe Seite 30). Dafür bietet die Platte eine wahrlich ansehnliche Mischung aus Indie und Mainstream. Neben Stücken von Muse (Foto), Fanfarlo, den Black Keys, The Bravery und anderen gibt es brandneue Stücke von Vampire Weekend, The Dead Weather, Florence & The Machine sowie Sia zu hören. Allein das Cover könnte auf potentielle Käufer abschreckend wirken: Robert Pattinson nebst Jungschauspielkollegen möchten männliche Musikhörer doch eher nicht im heimischen Regal stehen wissen. Selbst Knoblauch oder Weihwasser helfen hier nicht weiter.
Knopfauge
Liam Gallagher nennt das Kind beim Namen: Beady Eye wird es heißen. Zusammen mit den verbleibenden Oasis-Mitgliedern will er im Oktober die erste Single veröffentlichen. Einen genauen Termin für das bis dato namenlose Album wollte er nicht preisgeben. Voraussichtlich soll es aber Anfang 2011 in den Regalen stehen. Eben erschienen ist die Oasis-Singles-Collection „Time Flies… 1994 – 2009“.
Am Stadtrand
Am 2. August erscheint „The Suburbs“, das dritte Studioalbum der kanadischen Arcade Fire. Gleichnamige Single steht schon in den Läden. Das Album wird als Download, CD, auf Vinyl und in einer aufwendigen Sammelbox erscheinen.