Neues vom Gorillaz-Album „Plastic Beach“
Damon Albarn und Comiczeichner Jamie Hewlett lassen erste Details vom neuen Gorillaz-Album "Plastic Beach" verlauten, das am 08. März erscheinen soll. Drauf zu hören sind z. B. Lou Reed, Mark E. Smith sowie Mick Jones und Paul Simonon.
Am 08. März wird das neue Album der Gorillaz erscheinen. In einem Interview im Dezember hat Damon Albarn bereits angekündigt: „Es wird die poppigste Platte, die ich je gemacht habe.“ Nun streuten Albarn und sein zeichnender Kreativkollege Jamie Hewlett weitere Informationen und sogar die Tracklist (siehe unten). „Plastic Beach“, so der Titel, kann dabei mit einer ganzen Garde an Gaststars aufwarten, wie z. B. Snoop Dog, Mos Def, Mark E. Smith, Lou Reed und Kano. Außerdem wird Gruff Rhys von den Super Furry Animals ein Duett mit De La Soul singen. Die Clash-Mitglieder Mick Jones und Paul Simonon werden ebenso gemeinsam zu hören sein.
Der Cartoon-Charakter Murdoc Niccals „erzählte“ dem britischen NME über diese Kollaborationen: „Aussaugen ist vielleicht das falsche Wort. Es ist nicht so, dass Blut geflossen ist. Ich glaube, das Wort Nötigung passt weitaus besser. Rohypnol und Chloroform spielten aber auch eine tragende Rolle.“ Laut Bandinfo hat sich die Band in ein Studio am „Plastic Beach“ zurückgezogen, dem „verlassendsten Punkt auf dem ganzen Planeten“. Auf der Gorrillaz-Website kann man sich Impressionen dieser Umgebung anschauen.
Tracklist „Plastic Beach“
„Orchestral Intro“
„Welcome To The World Of The Plastic Beach“ (feat. Snoop Dogg)
„White Flag (feat. Kano & Bashy)
„Rhinestone Eyes“
„Stylo“ (feat. Bobby Womack and Mos Def)
„Superfast Jellyfish“ (feat. Gruff Rhys and De La Soul)
„Empire Ants“ (feat. Little Dragon)
„Glitter Freeze“ (feat. Mark E Smith)
„Some Kind Of Nature“ (feat. Lou Reed)
„On Melancholy Hill“
„Broken“
„Sweepstakes“ (feat. Mos Def & Hypnotic Brass Ensemble)
„Plastic Beach“ (feat. Mick Jones & Paul Simonon)
„To Binge“ (feat. Little Dragon)
„Cloud Of Unknowing“ (feat. Bobby Womack)
„Pirate Jet“