Neues Album von Peter Gabriel: Was bedeutet der Titel „i/o“?

Die erste neue LP von Peter Gabriel seit 2002 hat nur auf den ersten Blick einen kryptischen Titel.

Peter Gabriel is back! Seit Freitag (01. Dezember) ist seine neue Studioplatte „i/o“ zu hören – und das gleich in mehreren Mix-Versionen. Seit 2002 gab es kein neues Album des Genesis-Altmeisters mehr. Im Mondzyklus wurden Monat für Monat zuletzt neue Songs veröffentlicht, darunter eben auch „i/o“, das dem Longplayer den Titel gab.

Aber was bedeutet „i/o“?

„i/o“ bezieht sich auf die Eingangs-/Ausgangsanschlüsse auf der Rückseite von Elektrogeräten. Das war der Funke der Inspiration, der Gabriel dazu brachte, über die Dinge zu schreiben, die wir in uns hineinstecken und aus uns herausziehen.

Cover-Artwork von Peter Gabriels „i/o“
Cover-Artwork von Peter Gabriels „i/o“

Letztlich geht es in dem Song darum, dass alles miteinander verbunden ist und dass wir alle Teil eines Ganzen sind. Peter Gabriel dazu: „Mit zunehmendem Alter werde ich wahrscheinlich nicht klüger, aber ich habe einige Dinge gelernt und es erscheint mir ein sinnvoller Gedanke, dass wir nicht diese kleinen unabhängigen Inseln sind, wie wir so gern annehmen, sondern Teil eines Ganzen. Wenn wir uns selbst als zwar irgendwie verkorkste, aber doch verbundene Individuen, als Teil eines großen Ganzen betrachten, dann lässt sich daraus vielleicht etwas lernen?“

Auf der nächsten Seite: Was taugt das neue Album von Peter Gabriel? 

Virgin
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates