Neil Young tritt in der Ukraine auf

Es ist nicht ganz klar, wo und wann die Show in der Ukraine stattfindet, aber es wird dort die erste in Neil Youngs langer Karriere sein.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Neil Young hat angekündigt, dass er vor seiner anstehenden Europa-Sommertour mit Chrome Hearts ein kostenloses Konzert in der Ukraine geben wird. „Wir befinden uns derzeit in Gesprächen und werden die Ankündigung hier [im Neil Young Archiv] machen“, schrieb Young auf seiner offiziellen Website. „Keep on Rockin‘ in the Free World.“

Es ist unklar, wo und wann genau diese Show stattfinden wird. Aber die Tour beginnt offiziell am 18. Juni in Rättvik, Schweden. Young hat noch nie zuvor in der Ukraine gespielt. Aber er hat sich seit dem Einmarsch Russlands im Jahr 2022 immer wieder lautstark für die Nation eingesetzt. Er steht auch Präsident Trump äußerst kritisch gegenüber.

„Unter der Führung von 47 haben die USA ihr Ansehen verloren“

„Unter der Führung von 47 haben die USA ihr Ansehen verloren“, schrieb Young Ende letzten Monats in einem Beitrag mit dem Titel „Führer der freien Welt nicht mehr“. „Loyalisten werden nie stärker sein als Patrioten. Und Patrioten sind hier in den USA in der Mehrheit. Unsere Patrioten werden auf die Straße gehen, um friedlich zu demonstrieren. Es wird einen Moment der Wahrheit in unserem Land geben. Und wir werden der Welt zeigen, wer wir wirklich sind. Die USA werden wieder der Führer der freien Welt sein.“

Im Oktober unterstützte Young Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin. „Sie ist eine ehrliche, direkte Wahrheitssagerin, die Erfahrung im Weißen Haus hat. Die frei von Zweideutigkeiten oder Ausflüchten ist. Und direkt auf den Punkt kommt“, schrieb er. „Kamala Harris ist ein guter Mensch, der klar im Kopf und jung genug ist, um das Amt für ein paar weitere Amtszeiten zu bekleiden. Und der sich nicht scheut, gegen Kriminelle vorzugehen und das Recht der USA aufrechtzuerhalten. Sie ist meine Kandidatin für die Zukunft dieses großartigen Landes.“

Anfang der 80er Jahre liebäugelte er kurzzeitig mit einer Unterstützung für Ronald Reagan

Youngs politisches Engagement reicht bis ins Jahr 1970 zurück, als er in seiner Protesthymne „Ohio“ Richard Nixon scharf kritisierte. Anfang der 80er Jahre liebäugelte er kurzzeitig mit einer Unterstützung für Ronald Reagan, ist aber seitdem der Demokratischen Partei treu geblieben. Sein Comeback-Hit „Rockin‘ in the Free World“ aus dem Jahr 1989 richtete sich direkt gegen George H. W. Bush. „We got a thousand points of light/For the homeless man/We got a kinder, gentler/Machine gun hand“. 2006 ging er in „Let’s Impeach the President“ während der CSNY-Tour „Freedom of Speech“ noch härter gegen Bushs Sohn George W. Bush vor.

Die Show in der Ukraine in diesem Sommer wird den Auftakt zu einer langen Reihe von Terminen in Europa und Nordamerika bilden. „Musik verbindet!“, schrieb Young bei der Ankündigung der Tour. „Wir werden bei euch sein! Feiert mit uns den Sommer der Demokratie. Alte und neue Songs. Alte und neue Worte. Lange Jams! Wir werden diesen Sommer zusammenkommen. The Chrome Hearts und ich sind bereit für euch! LIEBE und Demokratie herrschen in den USA und der Welt.“