Neil Young öffnet sein komplettes Archiv: Sämtliche Musik jetzt gratis
Nicht nur eine neue Platte von Neil Young steht an – der Musiker stellt seit Freitag auch das Archiv mit seinem gesamten Backkatalog zur Verfügung.
Neil Young beglückt uns nicht nur mit einem neuen Album, „The Visitor“, er hat nun auch seinen Backkatalog online veröffentlicht – mit kostenlosem Zugriff. Darunter zehn unveröffentlichte Alben.
Der Musiker teilte zuvor per Facebook mit: „Dies wird ein Ort, an dem jeder meiner je veröffentlichten Songs in der höchstmöglichen Qualität, die eure Maschinen zum Abspielen ermöglichen, zur Verfügung steht. “ Der Gratis-Zugang ist zwar auf den Beginn der Aktion beschränkt, bis Juni 2018. Aber das ist dennoch schön – genug Zeit, alles gestreamt zu haben. „Lots of Love, Neil.“
Im Neil Young Archive ist vermerkt, dass er seinen eigenen Dienst Xstream Music nutzen wolle. Dies greife auf „reine, unkomprimierte Master-Aufnahmen“ zurück. Für Young-Sammler werde das Archiv eine großartige Datenbank bieten: Jeder Track, den der 72-Jährige aufnahm, sei zu finden, ebenso alle Alben, die er je produzierte. Es gibt ein Programm, dass die Stücke chronologisch ordne, dazu Filme und Video, Bilder und Memorabilia zu jedem Lied.