Neil Young: neues Album und Buch noch dieses Jahr
2014 wird das Neil-Young-Jahr: Neben seinem PonoPlayer will er auch noch ein neues Album und sein zweites Buch auf den Markt bringen.
Gerade sorgt Neil Young noch mit seinem PonoPlayer für Aufsehen, da folgen schon die nächsten Neuigkeiten: Noch in diesem Frühjahr will er „A Letter Home“ veröffentlichen, das berichtet billboard.com. Das Album mit Coversongs wurde in Jack Whites Third Man Studio in Nashville aufgenommen, der ehemalige White-Stripes-Sänger wird auch bei zwei Songs zu hören sein.
„Es ist noch nicht wirklich eine Veröffentlichung, aber es sind einzigartige Aufnahmen. Es ist wie eine Zeitkapsel. Es klingt wie nichts anderes, was man in letzter Zeit gehört hat. Einige großartige Songs, schöne Musik“, so Young. „Es sind Songs, die ich liebe, die mein Leben verändert haben, Songs die mich verstehen haben lassen, was jemand anderes zu mir gesagt hat, Songs von großartigen Schreibern.
Neil Young hat auch neue eigene Songs, doch kann noch nicht sagen, wann diese veröffentlicht werden: „Ich habe neue Songs, an denen ich arbeite, ich habe nicht damit aufgehört. Ich mache es, wenn ich mich danach fühle und sammele sie. Und manchmal spiele ich sie live, bevor sie auf einer Platte veröffentlicht werden. So wie es gerade ist, hören sie die Leute schon bevor sie veröffentlicht werden im Internet. Aber dennoch denke ich, dass ich Alben damit veröffentlichen werde.“
Damit scheint der Musiker jedoch immer noch nicht ausgelastet zu sein: „Ich würde gerne ein Album mit einem kompletten Orchester machen, live. Eine Mono-Aufnahme mit einem Mikrophon“, erklärt er. „Ich möchte so etwas machen, bei dem wir aufnehmen, was wirklich passiert, aus einem Blickwinkel und so, dass die Musiker näher und weiter weg bewegt werden, wie es früher gemacht wurde. Für mich ist das eine Herausforderung und der Sound ist unglaublich, man kriegt das nicht anders hin. Das würde ich also gerne machen.“
Neben seiner Musik ist Neil Young auch noch als Schriftsteller aktiv und befindet sich gerade in der finalen Überarbeitungsphase seines zweiten Buchs „Special Deluxe“, das auf seine Memoiren „Waging Heavy Peace“ von 2012 folgt. „Es konzentriert sich auf mein Leben in Bezug auf Transportation, in Bezug auf meine Liebe zu Autos. Es ist also Geschichte durch Autos und die Geschichte von Autos und es ist die Geschichte des Umwelteinflusses von Autos. Und es ist eine Vorschau auf die Zukunft der Autos. Es hat seine eigene Agenda, die sich in dem Buch entwickelt.“