Bruder von Neil Young startet mit 78 Jahren als Musiker durch
Auf seiner Debüt-Single von Bob Young, „Hey America“, ist Neil Young mit Mundharmonika zu hören.
Das ist schon ein gewaltiger Altersunterschied: Als Neil Young mit Buffalo Springfield das Licht der Bühne betrat, war er gerade einmal 21 Jahre alt. Sein Bruder Bob macht es nun gerade andersherum. Mit stolzen 78 Jahren gibt er sein Debüt als Songwriter unter dem wundervollen Namensschwenker Young Bob.
Young stellte am Mittwoch (28. Oktober) völlig ohne Vorwarnung, fast wie aus dem Nichts, seinen ersten Songs ins Netz. Er heißt „Hey America“, und der ehemalige Profi-Golfer firmiert unter dem Bandnamen Young Bob & the Peterboroughs.
Die Gruppe besteht aus Bob Young als Sänger und Gitarrist, Neil Young an der Mundharmonika, Ryan Weber am Bass, Melissa Pyne an der Fiddle, Mike Belitsky am Schlagzeug und Travis Good am Banjo.
Donald Trump „inspirierte“ Bob Young
Eigentlich war es gar kein Plan, im Spätherbst des Lebens noch einmal ein Instrument zu ergreifen, doch dann habe er zufällig Donald Trump im Fernsehen gesehen und sich gezwungen gefühlt, „ein paar Zeilen aufzuschreiben“, die ihm in den Sinn kamen, schrieb Young in einem Statement.
„Als ich nach Hause kam, stellte ich fest, dass ich diese Zeilen auf der Gitarre spielen konnte. Allmählich wurde es zu dem, was es jetzt ist. Es dauerte eine Weile, bis ich in der Lage war, das Lied von Anfang bis Ende zu spielen und zu singen. Als ich das endlich geschafft hatte, war es für mich wie ein Triumph.“