NASA: Asteroid könnte einen Tag vor US-Wahl auf Erde einschlagen
Aus den Daten der NASA geht hervor, dass der Asteroid mit dem Namen „2018VP1“ vergleichsweise klein ist, dennoch aber etwa die Größe eines VW-Busses hat.
Schon jetzt steht fest: Das Jahr 2020 hat es ganz schön in sich. Die Corona-Pandemie stellt uns vor ungeahnte Herausforderungen, der Mord an dem US-Amerikaner George Floyd ließ die Black-Lives-Matter-Bewegung weltweit an Bedeutung gewinnen und zuletzt erreichten uns erschütternde Bilder aus der libanesischen Hauptstadt Beirut.
Es scheint, als stünde dieses Jahr buchstäblich unter keinem guten Stern und nun veröffentlichte die NASA auch noch eine Nachricht, die wie erfunden für dieses ereignisreiche Jahr erscheint.
Denn wie die US-Raumfahrtbehörde kürzlich bekannt gab, bestehe eine kleine Chance, dass am 2. November – einen Tag vor den diesjährigen US-Wahlen – ein Asteroid Kurs auf Planet Erde nehmen könnte. Aus den Daten der NASA geht zudem hervor, dass der Asteroid mit dem Namen „2018VP1“ zwar vergleichsweise klein ist, dennoch aber etwa die Größe eines VW-Busses hat.
Gefahr für die Menschheit
Die Forscher rechneten auch aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass „2018VP1“ tatsächlich auf der Erde einschlägt. Dabei kamen sie auf nur 0,41 Prozent. Die Erklärung: Kleine Asteroiden würden oftmals in der Erdatmosphäre verbrennen, ehe sie überhaupt auf der Erde einschlagen können.
Doch ausschließen können es die Forscher natürlich nicht, von einer Gefahr gehen sie aktuell aber trotzdem nicht aus. Das bedeute aber nicht, dass die Erde auch in Zukunft vor Asteroiden sicher ist. Der NASA-Mitarbeiter Jim Bridenstine warnte im vergangenen Jahr bereits, dass Asteroiden die größte Bedrohung für die Zukunft des menschlichen Lebens auf der Erde sein könnten.