Nackte Kanzlerin: Böhmermann veralbert Kanye Wests „Famous“-Video
Zum Auftakt nach der Sommerpause legte der „Neo Magazin Royale“-Moderator ordentlich auf und wurde wieder als POL1Z1STENS0HN aktiv.
Jan Böhmermann hat in der am Donnerstag (25. August) auf ZDFneo ausgestrahlten ersten Episode von „Neo Magazin Royale“ nach der Sommerpause ein neues Video als POL1Z1STENS0HN gezeigt. In „Blasserdünnerjunge Macht Sein Job“ sinniert der 35-Jährige über seine Tätigkeit als Moderator und die in den letzten Monate aufgetretenen Konflikte und Skandale um seine Person. Natürlich wurden so unter anderem auch das längst legendäre Schmähgedicht und der Grimme-Preis für #Varoufake thematisiert.
Am Ende des Musikclips liegt der Entertainer nackt im Bett wie Kanye West in seinem Video zu „Famous“ – aber neben ihm rekeln sich unverhüllte Persönlichkeiten, über welche Böhmermann sich gerne lustig macht, unter anderem Bundeskanzlerin Merkel, AfD-Chefin Frauke Petry sowie RTL-Moderatorin Vera Int-Veen. Regierungssprecher Stefan Seibert bekam einen Solariumfleck verpasst, denn die Sendung firmierte unter diesem Wochenhashtag.
Interessanterweise wurde der türkische Präsident Erdogan nicht abgebildet – wohl deswegen, weil nach wie vor das Majestätsbeleidigungsverfahren gegen den Satiriker läuft. Der Song ist die zweite Veröffentlichung unter seinem Pseudonym „POL1Z1STENS0HN“, das Video zu „Ich hab Polizei“ sorgte vor einigen Monaten bereits für Aufsehen.
Böhmermann äußerte sich zuletzt auf hiphop.de zu seinen „Karriereplänen“ als Teilzeit-Rapper: „Ich verstehe mich mit Rappern überhaupt nicht gut. Ich habe mit denen auch gar nichts zu tun. Ich bin kein Rapper. Großes Missverständnis.“