Nach Erbstreit: Priscilla Presley unterstützt Riley Keough bei Emmys
Der Rechtsstreit um Lisa Marie Presleys Nachlass wurde durch einen Vergleich beigelegt.
Elvis-Enkelin Riley Keough hat sich bei der 75. Verleihung der „Emmys“ mit ihrer Großmutter Priscilla Presley gezeigt. Die beiden trugen nach dem Tod von Lisa Marie Presley (Tochter von Elvis und Priscilla Presley und Mutter von Riley Keough) einen Rechtsstreit um das Erbe der 2023 Verstorbenen aus. Sie einigten sich schließlich in einem Vergleich und sind nun vereint zu dem Event am Montag (15. Januar) erschienen.
Enkelin und Großmutter posierten auf dem Roten Teppich bei den „Emmys“ Arm in Arm. Presley unterstützte damit die Schauspielerin, die für ihre Darstellung in der Serie „Daisy Jones & The Six“ in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm“ nominiert war. Beide Frauen trugen schwarze Chanel-Kleider, wobei Keoughs Robe stark an den „Daisy Jones“-Hippie-Stil erinnert. Es war die erste Emmy-Nominierung für die 34-Jährige. Den Preis gewann sie letzten Endes nicht. Stattdessen konnte Ali Wong den Award für seine Rolle in „Beef“ mit nach Hause nehmen.
Rechtsstreit um Lisa Marie Presleys Nachlass
Der hartnäckige Rechtsstreit um den Nachlass von Lisa Marie Presley, zu dem auch Elvis‘ berühmtes Haus in Graceland und die Anteile der Familie an Elvis Presley Enterprises gehören, zog sich über viele Monate im Jahr 2023 hin. Die Presley-Tochter war alleinige Treuhänderin und langjährige Verwalterin des Nachlasses ihres Vaters. Sie hatte ihn Keough und ihren Geschwistern überschrieben, bevor sie im Januar unerwartet an Komplikationen durch eine Gewichtsreduktionsoperation starb.
Priscilla Presley stellte die „Echtheit und Gültigkeit“ des Testaments ihrer Tochter in Bezug auf den Nachlass in Frage, und es kam zu einem Streit, der in den Medien ausgetragen wurde. Die Parteien legten den Rechtsstreit jedoch bei und erzielten im Juni einen Vergleichsvorschlag, der Keough als alleinige Treuhänderin einsetzte. Die Vereinbarung sieht auch vor, dass Priscilla in Graceland beerdigt werden kann und eine Auszahlung von mehr als eine Million Dollar erhält.
„Sie war einfach meine Großmutter“
Die Presley-Enkelin sprach in einem Interview mit „Vanity Fair“ im August über die Auseinandersetzungen mit ihrer Großmutter: „Sie ist eine wunderbare Frau, und sie hatte großen Anteil am Erbe meines Großvaters und an Graceland. Es ist sehr wichtig für sie. Er war die Liebe ihres Lebens. Alles, was in der Presse etwas anderes suggeriert, macht mich traurig. Denn letzten Endes will sie nur Graceland und die Presley-Familie und das Erbe lieben und schützen. Das ist ihr ganzes Leben. Es ist also eine große Verantwortung, die sie versucht hat, auf sich zu nehmen. Nichts von alledem war jemals ein Teil unserer Beziehung. Sie war einfach meine Großmutter.“