Nach 17 Jahren Pause: Billy Joel kündigt neue Single an
Billy Joel hat eine neue Single aufgenommen – sie trägt den Namen „Turn The Lights Back On“.
Billy Joel wird am 1. Februar mit der Veröffentlichung von „Turn The Lights Back On“ seine 17-jährige Aufnahmepause beenden. In einer Pressemitteilung heißt es, der Song sei ein „klassischer Billy-Joel-Song, der die Merkmale seines charakteristischen Sounds verkörpert und das nächste Kapitel seiner Geschichte einläutet.“ Im Text fragt er die Zuhörer: „Did I wait too long… to turn the lights back on?“
„Turn The Lights Back“ wurde von Freddy Wexler produziert, der bereits mit Künstlern wie Ariana Grande, Justin Bieber, Kanye West, Blackpink, P!nk, Lil Wayne, Selena Gomez und Celine Dion gearbeitet hat. Geschrieben wurde es von Wexler, Arthur Bacon, Wayne Hector und Joel.
Joel hatte Ende letzten Jahres bei einer Show im Madison Square Garden erstmals angedeutet, dass es neues Material geben könnte. „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht“, sagte er. „Ich werde euch die schlechte Nachricht zuerst geben. Wir haben nichts Neues für euch zu spielen. Die gute Nachricht ist, dass ihr euch nicht etwas anhören müsst, von dem ihr keine Ahnung habt, was es ist. Obwohl, wir arbeiten an einer Kleinigkeit, die ihr vielleicht irgendwann hören werdet.“ Ein Clip dieses Live-Moments wurde zum ersten Posting auf Joels offiziellem TikTok-Account.
Seit dem klassischen Klavieralbum „Fantasies & Delusions“ von 2001, auf dem der britisch-koreanische Pianist Richard Hyung-ki Joo von Joel geschriebene Instrumentalstücke spielte, hat es kein Billy Joel-Album mehr gegeben. Seine letzte Pop-Platte war „River of Dreams“ aus dem Jahr 1993. Seitdem war er viel auf Tournee, aber seine einzigen neuen Singles waren die beiden 2007 veröffentlichten Songs „All My Life“ und „Christmas in Fallujah“. Der erste Song war eine Liebesballade an seine damalige Frau Katie Lee, während der zweite ein Rocksong mit Cass Dillon als Leadsänger war. Eine Live-Version mit Joel am Gesang wurde 2008 veröffentlicht.
Billy Joel: Darum war es so lange still um ihn
In einem Interview mit dem Rolling Stone sprach Joel 2019 über seine Entscheidung, keine neuen Songs mehr zu veröffentlichen. „Ich schreibe immer noch Musik“, sagte er. „Ich nehme sie nur nicht auf, und sie sind nicht in Songform. Es ist eine ganz andere Art von Musik. Sie dient nur zu meiner eigenen Erbauung. Ich fühle mich nicht gezwungen, sie aufzunehmen. Ich fühle mich nicht gezwungen, mich relevant zu machen. Wie ich schon sagte, ich habe das Rock’n’Roll-Leben gelebt, und das schreibe ich nicht mehr.
Er fuhr fort: „Ich habe eine Menge Musik, die noch nie jemand gehört hat und die vielleicht nie jemand hören wird, wenn ich mich nicht entschließe, etwas damit zu machen. Mir geht es wirklich um den kreativen Prozess, nicht darum, Platten in den Charts zu haben oder viele Tonträger zu verkaufen. Ich lerne die ganze Zeit, und man lernt nie aus. Das ist das Gute am Schreibprozess. Man lernt immer etwas Neues, wenn man etwas schafft.“
Joels nächster Auftritt ist ein Headliner-Gig am 24. Januar im Tokyo Dome in Japan. Im Laufe des Jahres spielt er eine Reihe von One-Night-Only-Shows mit Sting in US-Stadien. Und am 25. Juli wird er seine monatliche „Madison Square Garden“-Residency nach zehn Jahren beenden.
Dieser Artikel wurde von Kristina Baum aus dem Englischen übersetzt. Das Original finden Sie hier.