Beste Musik zum Autofahren: Queen überholen Beatles
Wer würde nicht übereinstimmen, dass Queens „Bohemian Rhapsody“ zu einem guten Driving-Mixtape dazugehört? Eine britische Umfrage zeigt, was die meistgehörte Musik am Autosteuer ist.
Der britische Autohändler Perrys hat in Großbritannien eine Studie mit 1500 Teilnehmer*innen durchgeführt und diese gefragt, welche Acts sie am liebsten im Auto hören. Abgesehen davon, dass nur 7% der Befragten gerne im Stillen fahren, hat sich bei der Mehrheit ein Sieger herauskristallisiert: Queen wird am häufigsten auf Großbritanniens Straßen gehört.
Überraschenderweise haben es die Beatles nur auf Platz sechs der Umfrage geschafft. Hinter Queen wird es kontemporärer: Auf Platz zwei steht Singer-Songwriter Ed Sheeran und auf der 4 die Pop-Girlgroup Little Mix.
Das überrascht nicht — die Umfrage zeigt, dass besonders der jüngeren Bevölkerung ein guter Soundtrack im Auto wichtig ist: Die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen stellt in der Umfrage die fleißigsten Hörer*innen dar. Ganze 98% von ihnen geben an, dass die Musik ein Muss beim Fahren ist.
Die musikwütigsten Autofahrer*innen eingeteilt nach Regionen kommen laut der Studie aus den West Midlands und Kent. Ganze 100% der Befragten aus diesen Teilen Englands gaben an, auf langen Autofahrten nicht auf Musik verzichten zu können.
Die sind die beliebtesten Musiker*innen auf den Straßen Großbritanniens nach der Umfrage des Autohändlers Perrys:
- Queen (4,7%)
- Ed Sheeran (2,7%)
- ABBA (2,5%)
- Little Mix (2%)
- Coldplay (1,7%)
- The Beatles (1,7%)
- Oasis (1,6%)
- The Eagles (1,6%)
- Fleetwood Mac (1,5%)
- AC/DC (1,5%)
Nicht nur Künstler*innen, sondern auch beliebte Genres wurden in der Umfrage ermittelt. Besonders Pop und Rock bleiben die ungeschlagenen Klassiker beim Fahren:
- Pop (34%)
- Rock (15%)
- Country (8%)
- Rap/HipHop (7%)
- Sport Radio (6%)
- Klassik (6%)
- Andere Genres (5%)
- Jazz (3%)
- RnB (3%)
- Techno/House (2%)