Motown-Sänger Barrett Strong im Alter von 81 Jahren verstorben
Barrett Strong war bekannt für Lieder wie „Money (That's What I Want)“ und schrieb mit Norman Whitfield Hits wie „I Heard It Through the Grapevine“ und „Papa Was a Rollin’ Stone“.
Barrett Strong, Sänger und Schlüsselfigur in den Anfangsjahren des Musiklabels Motown, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das hat das „Motown Museum“ am 29. Januar auf mehreren sozialen Plattformen bekannt gegeben. Zu seinem Tod sind bisher keine weiteren Details veröffentlicht worden.
Barrett Strong und Motown
Das Label Motown wurde 1959 von Berry Gordy gegründet. Als Gordy auf den (damals 18-jährigen) Strong traf und ihn unter Vertrag nahm, gelang es Strong unter anderem mit seinem Song „Money (That’s What I Want)“ weltweite Bekanntheit für sich und das Label zu erreichen. Er schrieb daraufhin (oft auch mit Norman Whitfield) – viele Motown-Hits, etwa „I Heard It Through the Grapevine“ und „Papa Was a Rollin’ Stone“.
Strong verließ Motown in den frühen 1970er-Jahren und veröffentlichte mehrere Soloalben. Für seine Arbeit wurde der Musiker 2004 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.