Motörhead-Album „Ace of Spades“ feiert 40. Jubiläum
Motörhead rufen zum gemeinsamen Anstoßen auf: Denn ihr legendäres Album „Ace of Spades“ wird 40 Jahre alt.
Motörhead feiern am 08. Mai den 40. Geburtstag seines Album-Klassikers „Ace of Spades“. Aus diesem Anlass wird es an diesem selbsternannten Motörhead-Feiertag – das englische „8th of May“ klingt dem Albumtitel ähnlich – jede Menge Überraschungen geben, die dem 2015 verstorbenen Sänger Lemmy Kilmister huldigen.
Zum einen wird es ein neues Lyric-Video für das legendäre Album geben, das am Freitag auf dem bandeigenen YouTube-Kanal seine Premiere feiert. Zusätzlich dazu gibt es im Online-Shop auch eine neue, limitierte Merchandise-Linie. Der Erlös soll dem „Live Nation’s Crew Nation“-Fund zugute kommen, welcher von der Coronavirus-Pandemie betroffene Touring-Crews unterstützt. Zur Feier des Tages werden Fans auch die Option haben, ihre Social-Media-Profilbilder mit einem speziellen Filter, der das Motörhead-Logo zeigt, zu verzieren.
Einen Toast auf Motörhead
Um den Tag gebührend ausklingen zu lassen, hat die Band in einer Pressemitteilung dazu aufgefordert, von Zuhause aus gemeinsam anzustoßen: „Einen Toast auf Motörhead! Füllt ein Glas mit eurem Lieblingsgetränk und spricht euren Toast auf Motörhead online mit dem Hashtag #8thofmay aus. Jack und Cola optional! Wir würden uns freuen, wenn ihr an dieser Feier rund um Motörhead teilnehmen könntet. Der Lockdown mag überall um uns herum stattfinden, aber die Welt gehört uns, und wir wurden geboren, um die Hölle heiß zu machen! Wir freuen uns darauf, mit euch allen 40 Jahre abgefahrenen Bastard-Rock’n’Roll zu feiern!“
„Ace of Spades“ wurde im Jahr 1980 veröffentlicht und sollte einen enormen Einfluss auf den Rock ’n Roll des darauffolgenden Jahrzehnts haben und richtungsweisend für die Zukunft des Thrash und Speed Metal werden. Vor allem der Titeltrack des Albums zählt bis heute zu einem der bekanntesten Songs im Rock ’n Roll-Kanon.