Morrissey: „Selbstmord ist durchaus ehrenhaft“

Im Rahmen eines Radio-Interviews sprach der britische Sänger Morrissey ganz offen überdas Thema Suizid. Er könne Selbstmörderverstehen, und seiner Ansicht nach, sei Selbstzerstörung nichts unehrenhaftes. Hier Auszüge des ungewöhnlichen Gesprächs.

Dem britischen Radiosender BBC 4 verriet Morrissey, dass er auch selbst schon darüber nachgedacht hat, seinem Leben ein Ende zu setzen. Daher kann er Menschen sehr wohl verstehen, die dies tun: „Ich denke, dass Selbstzerstörung ehrenhaft ist“, so der Sänger, „So habe ich das schon immer gesehen. Es ist ein Akt großer Kontrolle und ich kann es nachvollziehen, wenn Leute sich umbringen.“

Weiter philosophiert Morrissey über die Bedeutung des Todes im alltäglichen Leben: „Mich fasziniert die Kürze des Lebens, und wie die Menschenihre Zeit nutzen. Denn unser Ableben ist uns allen gegenwärtig. So sicher wie du und ich hier sitzen, so sichwird der Dienstag kommen, an dem du, Kirsty, nicht mehr hier sein wirst.“Über diese Weissagung dürfte sich Kirsty, die das Interview führte, wohl nicht sehr gefreut haben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates