Morrissey: ‚Ich sehe keinen Unterschied zwischen Fleischessern und Pädophilen‘
In einer "Q+A"-Session sprach Morrissey über sein Vorhaben einen Roman zu schreiben – und zieht außerdem einen riskanten Vergleich.
Morrissey wird seinem Ruf als Provokateur wieder einmal gerecht. In einer „Q+A“-Session auf seiner Fansite „True To You“ sprach der Sänger nicht nur über seine Zukunftspläne, sondern regte sich – wie seit jeher – auch über Menschen auf, die Fleisch konsumieren.
„Ich sehe keinen Unterschied zwischen Leuten, die Tiere essen und Pädophilie“, sagt er. „Beides ist Vergewaltigung, Gewalt, Mord. Wenn ich jemandem vorgestellt werde, der Lebewesen isst, gehe ich weg.“
Bei so viel Wut geriet der eigentliche Anlass des Fan-Gesprächs in den Hintergrund. Morrissey erzählte, dass er an einem Roman arbeite. „Meine Autobiographie war erfolgreicher als jedes Album, das ich bisher veröffentlicht habe. Mein Roman ist schon zur Hälfte fertig.“ Das Schreiben schließe Pläne für ein neues Album jedoch nicht aus: „Wir nehmen eines auf, und einer der darauf enthaltenen Songs heißt ‚Istanbul‘.“