Miley Cyrus und Flaming Lips veröffentlichen gemeinsames Album
Wir haben es kommen sehen: Miley Cyrus wird zusammen mit den Flaming Lips ein ganzes Album herausbringen. Sänger Wayne Coyne bezeichnet das Material bereits als Mischung aus Pink Floyd und Portishead.
Die Nachricht, dass Miley Cyrus und die Flaming Lips ein gemeinsames Album aufnehmen wollen, kommt nicht wirklich überraschend. Für das Beatles-Coveralbum „With a Little Help From My Fwends“ standen sie bereits gemeinsam im Studio (siehe Clip unten), außerdem tauchte die 22-Jährige im Video zum Flaming-Lips-Song „Blonde SuperFreak Steals the Magic Brain“ auf.
Eine Traumpaarung, wie es scheint – auch in der Gesamtästhetik ihrer Live-Auftritte hat sich der ehemalige Teenie-Star schon öfter von der quietschbunten Bubble-Gum-Psychedelik der Gruppe aus Oklahoma inspirieren lassen.
Aber wie klingt das ganze? In einem Interview mit „Billboard“ streicht Flaming-Lips-Frontmann Wayne Coyne die Radio-Qualitäten der Songs heraus und scheut dabei auch vor großen Vergleichen nicht zurück: „Miley macht dieses Pop-Ding so perfekt, also fühlt es sich nach Pop-Musik an, wenn auch etwas weiser, trauiger, ehrlicher“, so Coyne. „Manches davon erinnert mich an Pink Floyd und Portishead“. Wann das Album erscheint, ist noch unklar.