Michael Stipe kündigt Soloalbum für 2023 an
Der ehemalige R.E.M-Sänger hat große Pläne für 2023 – ein Album soll fertig werden, und er plant eine Kunstausstellung.
Ex-R.E.M-Sänger Michael Stipe arbeitet an seinem ersten Soloalbum – und sagt, im nächsten Jahr ist es endlich soweit. Seine Debütsingle „Your Capricious Soul“ veröffentlichte er bereits 2019, Anfang 2022 folgte die zweite, „Future if Future“.
„Ich arbeite mit einer Reihe verschiedener Musiker zusammen und jeder dieser Songs wird ganz anders sein“, sagte er in einem Interview über das Album. Zudem versprach er, dass jeder Titel „visuell“ dargestellt werden soll, führt jedoch nicht aus in welcher Form. Stipe gehe davon, dass das Album 2023 fertig ist. Er plane außerdem ein neues Buch, eine Kunstausstellung und ein Projekt mit „vielen Tänzern“.
Stipe gründete R.E.M. 1980 mit seinen Kommilitonen Mike Mills, Peter Buck und Bill Berry. Nachdem die Band sich 2011 auflöste, habe er sich nicht vorstellen können, wieder Musik zu machen. „Es dauerte fünf Jahre, bis ich wieder auf die Idee gekommen bin.“ 2018 kam er zur Musik zurück und beteiligte sich an dem Album „Sir“ des Electroclash-Duos Fischerspooner.