Michael Jackson: Medikamentenmissbrauch schuld an seinem Tod?
Vier Tage nach Michael Jacksons plötzlichem Tod reißen die Gerüchte und Spekulationen um den Sänger nicht ab. Eine erste Autopsie ergab Medienberichten zufolge, dass der King of Pop kurz vor seinem Tod ein starkesSchmerzmittel bekommen hatte.
Michael Jacksons Tod beschäftigt derzeit die Welt. Vier Tage nach seinem Tod stürmt der King of Pop in den USA und Großbritannien erneut die Charts und mittlerweile gibt es von so ziemlich jedem wichtigen Musiker ein Statement zu seinem Ableben. Doch warum der Sänger am Donnerstag an einem Herzanfall verstarb, ist immer noch nicht klar. Offenbar ergab eine erste Autopsie keine eindeutigen Ergebnisse.
„Die Todesursache konnte nicht eindeutig festegestellt werden, deswegen müssen zusätzliche Tests, wie etwa ein Toxikologie-Test und Ähnliches durchgeführt werden“, so Craig Harvey, Sprecher der zuständigen Gerichtsmedizin-Behörde in Los Angeles. Die notwendigen Tests werden nach Angaben von Harvey vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen. „Es lagen keinerlei äußerliche Verletzungen vor, und es gab auch keinen Hinweis auf falsches Spiel bei der Untersuchung von Mr. Jacksons Körper“, stellt Harvey klar.
Dennoch soll Jackson offenbar vor seinem Tod ein starkes narkotischesSchmerzmittel gespritzt bekommen haben. Die Polizei befragt dazu derzeit seinen persönlichen Arzt, den Kardiologen Dr. Conrad Murray. Ein ehemaliges Kindermädchen von Michael Jacksons Kindern ist dagegen sicher, dass der King of Pop massiven Medikamentenmissbrauch betrieb. „Ich musste ihm mehrmals den Magen auspumpen. Er mixte regelmäßig irgendwelche starken Schmerzmittel zusammen und aß zu wenig“, so Grace Rwaramba zu der US-Zeitung „The Sunday Times“.
Laut Rwaramba nahm der Sänger täglich bis zu acht verschiedene Tabletten ein und zusätzlich noch drei verschiedene narkotische Schmerzmittel. Ihre Geschichte wird gestützt Brian Oxmans Aussagen, der ein Pressesprecher für Michael Jacksons Familie ist. „Seine Familie versuchte schon seit Monaten, Michael Jacksons Medikamentenkonsum unter Kontrolle zu bringen. Ich weiß nicht genau, wie viele Medikamente er zu sich nahm, aber wenn ich mir die Berichte, die wir von der Familie bekamen, so ansehe, müssen es Unmengen gewesen sein“, so Oxman zu CNN.