Metallicas Lars Ulrich: “Oasis haben meine Persönlichkeit mitgeformt!”
In einem Interview zum Thema “Die Band, die mein Leben veränderte” gesteht Metallicas Drummer Lars Ulrich: “Oasis waren die letzten 20 Jahre der Soundtrack meines Lebens.”
Lars Ulrich ist bekennender, glühender Oasis-Fan. In einem Interview mit dem Guardian gestand der Schlagzeuger von Metallica, dass Oasis die letzten 20 Jahre der Soundtrack zu seinem Leben gewesen seien. “Ich habe Geschichten und Bilder zu Allem im Kopf: das erste Mal, dass ich einen bestimmten Song von ihnen gehört oder einen Artikel über sie gelesen habe, oder von ihren Sperenzchen und Feiereien gehört habe. Ihr Sound, ihre Herangehensweise an Dinge und ihre Attitude hatten einen grossen Einfluss auf mich, und haben mitgeholfen, meine Persönlichkeit zu formen – was auch immer das wert ist.”
Eines der Highlights in Ulrichs Erinnerung ist ein Oasis-Konzert 1994 in einem kleinen Kaff in New Jersey, bei dem Ulrich als Beleuchter für Oasis einsprang. “Sie hatten keine Crew zum Bedienen der Lichtanlage, und ich war der Einzige im Gebäude, der ihre Songs kannte…”
Bereits im Sommer hatte Ulrich ein Loblied auf Noel Gallagher gesungen. Dem Mirror erzählte er, dass er vor zehn Jahren mit dem Kokainschnupfen aufgehört hätte, nachdem er ein Interview mit Noel zum Thema Drogen gelesen hatte. “Noel sagte darin ’Ich habe einfach mit Kokain aufgehört’. Das fand ich so erfrischend, so ehrlich, so rein… ein paar Tage später bin ich aufgewacht, und habe mir auch gesagt: genug!”