Metallica und San Francisco Symphony: Live-Album „S&M2”
Alle Details zu „S&M2“
Im September 2019 spielten Metallica und das Orchester San Francisco Symphony zwei gemeinsame Konzerte im Chase Center in San Francisco. Die beiden Shows zelebrierten gleich zwei Feierlichkeiten: Zum einen die Eröffnung des neuen Chase Centers, zum anderen war es das erste Mal in 20 Jahren, dass Metallica und die San Francisco Symphony das 1999 erschienene Album „S&M“ gemeinsam live spielten. Nun gibt es die Möglichkeit, die Live-Aufnahmen zu hören, wann immer es beliebt: Das Live-Album „S&M2“ erscheint.
Im Rahmen der Jubiläumsshows wurden auch Songs gespielt, die erst nach der Veröffentlichung des „S&M“-Albums entstanden sind. So wurde die Setlist, die nun auch eine Tracklist ist, zu einer Art Best-Of mit Orchestereinlage.
„S&M2“ in allen Varianten und Formen
„S&M2“ erscheint am 28. August und wird damit auch offiziell zum Nachfolger des Live-Albums „S&M“. Der vorherige Longplayer schoss nach Erscheinen im Jahr 1999 direkt auf Platz eins der deutschen Charts.
Auf gut zweieinhalb Stunden Live-Material spielen sich die Band und die knapp 80 Musiker des Orchesters durch die Metallica-Geschichte. Neben dem digitalen Release erscheint das Album auch auf einer 4LP-Vinyl-Edition, einer 2CD-, DVD- und Blu-ray-Version. Außerdem gibt es eine Limited-Edition-Deluxe-Box, welche darüber hinaus Noten, Plektren, Poster und weiteres Bonus-Material enthält.
Als Vorgeschmack sind die beiden Orchester-Arrangements von „All Within My Hands“ und „Nothing Else Matters“ bereits im Stream erhältlich.