Metallica: Neues Album erscheint 201…?
Mittelmäßige Nachrichten für Metallica-Fans: Das neue Album des Thrash-Quartetts aus San Francisco erscheint noch … dieses Jahrzehnt. Auf mehr wollte sich Drummer Lars Ulrich gegenüber dem US-ROLLING STONE nicht festlegen.
Das neue Metallica–Album erscheint noch 201… in diesem Jahrzehnt. Das verkündete Schlagzeuger Lars Ulrich gegenüber dem US-amerikanischen ROLLING STONE. „Was kann ich sagen? Wir sind einen Tag näher daran, die nächste Platte zu veröffentlichen, als wir es gestern waren“, so der gebürtige Däne. „Wenn es nicht einen sogenannten ‚Act of God‘ gibt, dann würde ich darauf wetten, dass ‚201‘ die ersten drei Ziffern des Releasejahres sein werden. Und abgesehen davon weiß ich nicht viel. Wir sind am jammen. Wir haben schon Zeit reingesteckt“.
Auch GitarristKirk Hammett erklärte, dass die Arbeiten am Nachfolger zu „Death Magnetic“ noch nicht wirklich begonnen haben: „Wir haben an diversen Stücken und Teilen herumgejammt, und herausgefunden: dieses Stück Musik funktioniert, jenes funktioniert, jenes nicht. Aber wir gehen immer noch durch diesen Prozess. James [Hetfield] hat 800 Stücke an Musik. Ich habe 400 Stücke an Musik. Sobald wir rausgefunden haben, welche Stücke Musik nun wirklich funktionieren, werden wir damit beginnen, dieses Stücke Musik in Lieder zu verwandeln und zu sehen, wohin uns das treibt“.
Einen kleinen Lichtblick geben die Metaller ihren Fans aber doch: So wird das Vierergespann auf ihrer kommenden „Metallica by Request“-Tour einen neuen Song vorstellen. Für ihre Konzerte in Europa und Südamerika forderte die Band ihre Fans auf, eine Setlist aus 17 Stücken zusammenzustellen. Spot Nummer 18 ist für ein neues Lied reserviert. Die Premiere findet am 16. März in Bogota, Kolumbien statt.
Auf die Frage, ob er schon einen Titel verraten könne, konterte Ulrich: „Willst du mich verarschen? Das sind noch sechs Wochen bis dahin. Wir haben auf der 2006er-Tour zwei neue Songs gespielt, genau als wir am Schreiben waren und uns fertig machten, ‚Death Magnetic‘ aufzunehmen. Bei diesen Gigs haben wir sie ganz eloquent ‚New Song 1‘ und ‚New Song 2‘ betitelt. You can’t fuck with that.“
Dennoch gab man etwas preis, wenn auch scherzhaft: Die Antwort auf die Frage, was in der Tasche des Roadies in ihrem 3D-Film „Through The Never“ war, die für die Handlung so wichtig zu sein schien. Antwort von Kirk Hammett: „Das neue Metallica-Album, Bro“.
Metallica, die 2013 ein Konzert in der Arktis gaben, performten bei den Grammy Awards 2014 gemeinsam mit dem Pianisten Lang Lang ihren Song „One“. Ein Video davon gibt es hier zu sehen.