AC/DC-Konzert ließ Metallica-Drummer Lars Ulrich ausflippen

Lars Ulrich ist nach einem Gig von AC/DC mit Brian Johnson auf dem Power-Trip-Festival ganz wehmütig geworden und findet einen selten gewählten Superlativ für das Spektakel.

Das Power Trip Festival in Indio, Kalifornien, das Anfang Oktober AC/DC, Guns N Roses, Metallica, Tool und Iron Maiden vereinigte, war gewiss so etwas wie das Mekka für Hardrock-Verfechter. Aber das Staunen erfasste auch die beteiligten Musiker.

Mehr zum Thema
Wie Brian Johnson zum Sänger von AC/DC wurde

So war das Konzert von AC/DC schon deshalb eine besondere Angelegenheit, weil es ihr erster Auftritt seit sieben Jahren war und das auch noch mit dem lange Zeit abwesenden Brian Johnson am Mikrophon.

Das brachte Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich im Nachhinein zum Schwärmen. Gemeinsam mit anderen Kollegen wurde er dabei fotografiert, wie sie sich Gigs der anderen Bands anschauten. In einer Episode von „Eddie Trunk’s Trunk Nation“ konnte sich der Musiker kaum halten vor Begeisterung.

Lars Ulrich genoss das Glück von Brian Johnson

„Das Wort ‚Triumph‘ kam mir als erstes in den Sinn“, sagte Ulrich laut „Loudwire“. Zugleich nutzte der Drummer die Zeit, sich an all die Male zu erinnern, als er AC/DC live sah, darunter auch in den 70ern, als die Australier noch Support von Black Sabbath in Dänemark waren. Das letzte Mal hat er sie allerdings 2015 beim Coachella und in San Francisco gesehen.

AC/DC beim Power Trip Festival

Die „Power Trip“-Performance brachte nun ein ähnliches Hochgefühl hervor, wie Ulrich erklärte. „Als Die-Hard-Fan wurde ich ein paar Mal sentimental, als Angus [Young] rausging und seine Soli auf der Rampe spielte. Die Leute feuerten ihn an und zeigten ihre Liebe und Wertschätzung. Es war wirklich wie eine Einheit zwischen Fans und der Band.“

Mehr zum Thema
Wie Brian Johnson zum Sänger von AC/DC wurde

Die Metallica-Ikone freute sich auch noch über die Gesangsleistung: „Und Brian…ich hatte das Gefühl, dass es in ganz Südkalifornien niemanden geben konnte, der sich königlicher amüsierte als Brian… Dieses irre Grinsen, das er im Gesicht hatte. Es war so großartig. Was für ein wunderbarer Moment.“

Metallica machen derzeit eine kurze Tour-Pause, bevor es im November mit weiteren USA-Gigs weiter geht. Im Mai 2024 ist die Band auch in Deutschland zu sehen. AC/DC haben derzeit keine weiteren Pläne für eine Konzertreise.

Kevin Mazur Getty Images for Power Trip
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates